Schmuckband Kreuzgang

„Verankert in Gott und den Menschen zugewandt“

Endfassung des Pastoralkonzeptes des Dekanates liegt als Download vor

Pastoral Konzept (c) Dekanatsprojektteam / Dekanat Rüsselsheim
Pastoral Konzept
Datum:
Do. 7. Okt. 2021
Von:
Markus Schenk

Am 29. September verabschiedete die Dekanatsversammlung das Pastorale Konzept des Dekanates einstimmig. Damit ist die Phase I des Pastoralen Weges im Dekanat Rüsselsheim nun abgeschlossen. 

Viele waren beteiligt

An dem Pastoral Konzept waren im Vorfeld viele Menschen aus unserem Dekanat beteiligt. In den Gemeinden und Kirchorten, den vielen Arbeitsgruppen, bei den Ratschlägen, im Dekanatsrat und in den Dekanatsversammlungen. Das Dekanatsprojektteam dankt allen Beteiligten recht herzlich für ihr Mitwirken.

Nun wurde das Konzept an die Bistumsleitung weitergereicht, die es prüfen wird. Dabei geht es um die Zukunft von rund 51.000 Katholiken im Kreis Groß-Gerau. An Ostern 2022 wird Bischof Peter Kohlgraf dann die neuen Pastoralräume offiziell errichten. Es werden dann auch die leitenden Pfarrer und die Koordinator*innen bekannt gegeben.   

Zwei Versionen als Download

Das Konzept umfasst 29 Seiten, zusammen mit den zahlreichen Anhängen und Dokumentationen ist das Dokument 97 Seiten stark. Es gibt aber auch eine fünfseitige Zusammenfassung. Beide Versionen stehen allen Interessierten nun als Download zur Verfügung.

Langfassung (29 Seiten / Gesamtkonzept inkl. Anhänge: 97 Seite)

Kurzfassung (5 Seiten ohne Anhänge)