Schmuckband Kreuzgang

„Weites Herz- offene Augen“

Erstkommunion in der Pfarrgruppe

Kommunion-2023 (c) Sylvia Voigt
Kommunion-2023
Datum:
Di. 16. Mai 2023
Von:
Dorothea Tambour-Antoci

„Weites Herz- offene Augen“, unter diesem Leitwort feierten 50 Kinder aus unserer pastoralen Einheit ihren feierlichen Erstkommuniongottesdienst in der Groß Gerauer Pfarrkirche St Walburga am 06.05.2023 und am 13.05.2023.

Im Gottesdienst hörten die Kinder und ihre Familien von der Begegnung des blinden Bartimäus mit Jesus, von der im Markusevangelium

(Kapitel 10, Vers 46-52) berichtet wird.

Die Erzählung macht deutlich, dass hier zwei aufeinander treffen, die mit dem Herzen sehen.

Jesus sieht in Bartimäus einen liebenswerten Menschen, der Hilfe und Zuwendung braucht.

Bartimäus sieht Jesus mit dem Herzen an, er glaubt an ihn.

Jesus heilt Bartimäus. Er kann wieder arbeiten, er gehört wieder dazu.

So wie Bartimäus sein ganzes Vertrauen auf Jesus gesetzt hat, wie er voller Überzeugung Jesus in sein Herz gelassen hat und mit ihm gegangen ist, sein Freund geworden ist, so sind auch wir immer wieder eingeladen unser Vertrauen auf Jesus zu setzen.

Für die musikalische Gestaltung sorgte die Gruppe singstars, -unser Kinderprojektchor unter der Leitung unseres Organisten Tobias Sattler.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Katechetinnen, die die Kinder auf den Weg zu ihrer Erstkommunion begleitet haben.