Schmuckband Kreuzgang

Pfarrgemeinderat (PGR)

Aufgrund von Taufe und Firmung ist jede Christin und jeder Christ aufgefordert, die Kirche so mitzugestalten, dass sie lebendig, zukunftsfähig und glaubwürdig erfahrbar wird. Eine gute Möglichkeit dazu ist die Arbeit im Pfarrgemeinderat (PGR). Im Pfarrgemeinderat einer katholischen Gemeinde beraten und entscheiden die von der Gemeinde für vier Jahre gewählten Mitglieder zusammen mit den Hauptamtlichen (Pfarrer, Kaplan, Diakon, Pastoralreferenten/ in, Gemeindereferenten/in) viele wichtige Fragen des kirchlichen Lebens. Im Pfarrgemeinderat kommen viele Begabungen, Interessen und Sichtweisen zusammen. Das bereichert das gemeinsame Nachdenken und Handeln, ermöglicht den Mitgliedern aber auch, eigene Schwerpunkte in ihrem Engagement zu setzen.

Der Pfarrgemeinderat nimmt seine Mitverantwortung in vielen Bereichen des kirchlichen und gesellschaftlichen Lebens wahr und verbindet so diese beiden Lebensbereiche zu einer Einheit. Die Arbeit des Pfarrgemeinderates ist ein wichtiger Beitrag, das Leben vor Ort zum Wohle aller Menschen gut zu gestalten. Gerade in einer Zeit, in der die Kirche so sehr an Glaubwürdigkeit zu verlieren droht, geht es auch darum Zeichen zu setzen und zu verdeutlichen, dass das Evangelium die Basis kirchlichen Handelns ist. Der Mensch steht im Mittelpunkt der frohen Botschaft, und um glaubwürdig zu sein, muss Kirche vor Ort bei den Menschen sein, wie auch Papst Franziskus betont. Die PGR-Mitglieder geben der Kirche und dem Glauben in der Gesellschaft ein Gesicht.

Der Pfarrgemeinderat tagt ca. 6 Mal im Jahr. Die Sitzungen sind öffentlich. Die Amtszeit des aktuellen Pfarrgemeinderates geht von Dezember 2015 bis November 2019.

Die nächste PGR-Wahl findest am 09./10. November 2019 statt!

 

Unserem Pfarrgemeinderat gehören derzeit die folgenden Mitglieder an:

PGR- Vorstand

Pfarrer Joachim Respondek

Markus Schenk (PGR-Vorsitzender)

Andreas Schneiker (stellv. Vorsitzender)

Weitere PGR-Mitglieder

Dorothea Tambour Antoci (Gemeindereferentin)

Bianca Tandler (Jugendvertreterin)

Elke Elsesser

Silvia Hürter

Johann Mühlemeier (stellv. Vorsitzender des Verwaltungsrates)

Dr. Matthias Kühl (Schriftführer)

Fabian Paul 

Neuer Inhalts-Abschnitt