Schmuckband Kreuzgang

Firmkurs 2021

Alles neu ... (c) HLG
Alles neu ...
Datum:
So. 31. Jan. 2021
Von:
CL

Mit dem Gottestdienst am 14. Februar startet unser diesjähriger Firmkurs ... 

#LEBENS-GLAUBENS-WEG

#HEILIG-GEIST-DARMSTADT

Alles neu

"Alles neu" ist das Motto unseres diesjährigen Firmkurs. Alles neu? Nicht ganz, für einige der Firmlinge ist es bereits der zweite Anlauf, machdem uns letztes Jahr Corono mehr als einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

In diesem Jahr startet nun der Firmkurs mit Bekannten aus dem letzten Jahr und vielen neuen Gesichtern. Aber nicht nur bei den Firmlingen gibt es neue Gesichter. Auch mit Pfarrer Schäfer haben wir einen neuen Kopf in der Gemeinde.

Und ... natürlich musste sich das Firmteam an die neue Situation in Corona anpassen. Nachdem uns letztes Jahr Corona überrascht hat, wird es dieses Jahr ganz im Sinne der AHA-Regeln Videokonferenzen und jede Menge körperliche Distanz geben. Das hindert uns aber nicht daran, uns online auszutauschen, miteinander in Gespräch zu kommen und uns gemeinsam auf das Sakrament der Firmung vorzubereiten. Geistige Nähe wird es also auf alle Fälle in den kommen Wochen bis zum Pfingstsamstag geben.

Zusätzlich zu unseren virtuellen Treffen und den gemeinsamen Gottesdiensten, bieten wir bei spiriCloud Online-Tutorials zu den wichtigsten Inhalten rund um die Firmung.

Alles neu ... (c) .

Gottesdienste

Alles neu ... (c) .

Die gemeinsame Feier der Gottesdienste ist ein wichtiges Element unserer Vorbereitung auf die Firmung. Gottesdienste speziell für die Firmlinge finden an den folgenden Terminen statt. 

  • Sonntag, 14. Februar 2021 um 10 Uhr
  • Sonntag, 7. März 2021 um 10 Uhr
  • Samstag, 27. März 2021 um 18 Uhr
  • Sonntag, 9. Mai 2021 um 10 Uhr

Der nächste findet statt am ...

Treffen

Alles neu ... (c) .

Unsere Vorbereitungstreffen finden dieses Jahr als Videocalls statt. Die folgenden Termine stehen schon fest

  • Samstag, 20. Februar 2021 um 13:30 Uhr
  • Mittwoch, 24. Februar 2021 um 19:00 Uhr
  • Donnerstag, 4. März 2021 um 19:00 Uhr
  • Mittwoch, 10. März um 19 Uhr
  • Dienstag, 16. März um 19 Uhr
  • Dienstag, 23. März um 19 Uhr

Das nächste findet statt am ...

Was ist das eigentlich? Firmung?

Die Firmung wird neben der Taufe und der Erstkommunion als "Initiationssakrament" bezeichnet. Das bedeutet, dass man mit allen drei Sakramenten immer weiter in die christliche Glaubensgemeinschaft hineingeführt wird. Die Taufe ist dabei so etwas wie das Eingangstor in die Beziehung des Menschen mit Gott. Die Eucharistie wird häufig als die Wegzehrung verstanden, die einen Christen in vielen Momenten seines Lebens immer wieder eng mit Gott in Verbindung setzt. Die Firmung ist ein einmaliges Sakrament, welches den Firmling in einer besonderen Weise mit dem Heiligen Geist beschenkt und ihn noch enger mit dem Glauben und der Kirche verbindet.

Eure Erwartungen ...

Im Gottesdienst am 14. Februar haben wir Euch nach Euren Erwartungen und Wünschen an den Firmkurs gefragt. Das kam bei unserer Umfrage raus ...

Firmkurs 2021 // Was wünsche ich mir (c) HLG
Firmkurs 2021 // Was wünsche ich mir // Glauben (c) HLG