Schmuckband Kreuzgang

Projektchor Wixhausen-Gräfenhausen sucht Verstärkung

Notenschlüssel (c) pixabay
Notenschlüssel
Datum:
Sa. 27. Mai 2023
Von:
Christa Richter

Die musikalische Gestaltung feierlicher Gottesdienste zu besonderen Anlässen ist die wichtigste Aufgabe des evangelischen Projektchores.

Für diesen Sommer ist nun erneut ein Chorprojekt mit Auftritten am 2. Juli in Wixhausen und am 16. Juli in Gräfenhausen, jeweils um 10 Uhr im Rahmen der dort stattfindenden Sommerkirche geplant.

 

Die Proben finden im Gemeindehaus der Ev. Kirchengemeinde in Gräfenhausen statt zu folgenden Terminen: Do, 01.06 und Do. 08.06., jeweils 19:30 Uhr, Sa., 10.06. von 14 – 17 Uhr, Do, 15.06.23, Do. 22.06. und Do., 29.06 jeweils um 19:30 Uhr.

Für Informationen und Anmeldung melden Sie sich bitte bei Gerlinde Fricke unter Tel. 0170-8909 362 oder E-Mail: Gerlinde.Fricke@gmx.de, oder bei Barbara Grolman, Tel. 0170-1014 818 oder E-Mail: babbel@oweh.de.

Für das Dekanat Darmstadt sind drei Pastoralräume vorgesehen. Heilig Geist, Arheilgen und Wixhausen wird mit den Pfarrgemeinden der bisherigen Pfarrgruppe Nord, St.Jakobus, Kranichstein und St. Bonifatius, Messel zum Pastoralraum „Darmstadt Mitte“ gehören, der außerdem noch Hl. Kreuz, Liebfrauen, St. Elisabeth, St. Fidelis und St. Ludwig sowie die Italalienisch, Kroatisch und Spanisch sprachige Gemeinde umfasst. Als leitenden Pfarrer dieses Pastoralraums hat Bischof Kohlgraf den bisherigen Dekan Dr. Christoph Klock designiert.

„Pastoralraum“ meint die Vorstufe zur Gründung der neuen Großpfarrei. Er firmiert in der Übergangsphase als Kontext, in dem die künftige Zusammenarbeit der Gemeinden und Kirchorte in der neuen Struktur erprobt und eingeübt werden soll. Entsprechend kommt dem leitenden Pfarrer die Aufgabe zu, mit den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern den dann zu einem späteren Zeitpunkt zu vollziehendem Zusammenschluss vorzubereiten und schließlich umzusetzen.

Die ersten Neugründungen von Pfarreien kündigt die Bistumsleitung für 2024 an. Bis zum Jahr 2030 soll der Prozess dann abgeschlossen sein. Dann wird es im Bistum Mainz noch 46 Pfarreien geben.

.