Alte Küchenmöbel (endlich) gutem Zweck zugeführt

Dank an alle, die das Projekt handwerklich und finanziell unterstützt haben

Einbau der Küche (c) Stephan Maier
Einbau der Küche
Datum:
Mo. 19. Sep. 2022
Von:
Stephan Maier

Schon mit Beginn des Abbaus der alten Küche im Gemeindehaus hatte es die Idee gegeben, die brauchbaren Teile einem guten Zweck zuzuführen.

Ende März gab es die Anfrage der Stiftung Juvente aus Mainz für ein geplantes Kinderhaus zur Unterbringung ukrainischer Flüchtlingskinder. Der Kontakt war über Barbara Maier (Leitung Kinderhäuser Stiftung Juvente) zustande gekommen.

Dieses Projekt zog sich leider lange hin und musste dann erst einmal aufgegeben werden, da es leider von verschiedenen amtlichen Stellen keine Unterstützung für das sicherlich sinnvolle Projekt gegeben hat, dies im ehemaligen Pfarrhaus St. Joseph in Mainz umzusetzen.

Kurz vor den Sommerferien erreichte uns dann die Anfrage, ob denn die Möbel noch zur Verfügung stehen würden. Zum Glück waren die Möbel noch eingelagert im Keller des Gemeindehauses. Und außer der Microwelle waren auch noch alles komplett. Nun ging es um die Unterbringung unbegleiteter jugendlicher Flüchtlinge aus Afghanistan.

Küchenecke bei Übernahme des Pfarrhauses (c) Stephan Maier
Küchenecke bei Übernahme des Pfarrhauses

Nach etwas Vorlauf (einige Teile mussten noch ersetzt werden) konnten wir das Projekt am 2. September Wochenende zu Ende bringen. Die Möbelstücke wurden am Freitag von Mitarbeiter/innen der Stiftung Juvente abgeholt und so konnte der Einbau ohne größere Probleme am Samstag erfolgen.

fertige Küche-Ecke (c) Stephan Maier
fertige Küche-Ecke

Rest der Kücheneinrichtung noch dringend auf Erneuerung wartet. Allen vielen Dank die das Projekt handwerklich und finanziell unterstützt haben. Ein verbliebener Hochschrank konnte dann noch einer Studenten-WG zur Verfügung gestellt werden.

Über die Arbeit der Stiftung Juvente Mainz kann man sich hier unter https://www.stiftung-juvente.de informieren.