Entscheidungsträger in der Gemeinde?

Was ist und macht eigentlich der Verwaltungsrat?

Mitglieder Verwaltungsrat (c) Stephan Maier
Mitglieder Verwaltungsrat
Datum:
So. 5. Feb. 2023
Von:
Dominique Humm

Der Verwaltungsrat [KVR] verwaltet das kirchliche Vermögen in der Kirchengemeinde. Er vertritt die Kirchengemeinde und das Vermögen und beschließt einen Haushaltsplan für jedes Haushaltsjahr. (§1, §2 KVVG). Alles klar? Leider nein.

Persönliche Eindrücke der Arbeit

Als ich kurz nach meiner Wahl zum Verwaltungsrat im Pfarrbüro mit einem freundlichen 'da kommt ja mein neuer Chef' begrüßt wurde, war mit schlagartig klar: ich bin jetzt Arbeitgeber, Träger einer Kindertagesstätte, Immobilienbesitzer (u.a. eines denkmalgeschützten energetisch suboptimalen Objekts), Vermieter, Hausmeister, Einkäufer und Finanzverantwortlicher für die Gemeinde. So schlimm jetzt? Auch nicht.

Viele Aufgabenbereiche werden durch andere Stellen erledigt oder unterstützt: Die gesamte Buchhaltung wird über die Zentrale Buchhaltungsstelle des Bistums in Mainz durchgeführt. Für Orgeln und Glocken gibt es Sachverständige am Mainzer Institut für Kirchenmusik und ein Architekt im Bischöflichen Ordinariat hat den Überblick über Kirchengebäude, Pfarrhäuser und Gemeindezentren. Hauptamtlicher Ansprechpartner für die Leitung unserer Kindertagesstätte ist seit 2021 ein Geschäftsträger, der bei Personal- und Verwaltungsfragen unterstützt. Darüber hinaus wird aktuell der Übergang der KiTa-Trägerschaft in den neu gegründeten Zweckverband Unikathe vorbereitet.

Mitglieder des Verwaltungsrates

Der KVR St. Elisabeth (v.l.n.r.) besteht aus Daniel Kilb, Jürgen Brauburger, Beatrix Wiesler, Stephan Maier, Klemens Kohl und Pfr. Christoph Klock. Auf dem Foto fehlt Bernd Bleines.

Der KVR wird für 4 Jahre vom Pfarrgemeinderat gewählt und soll den Pfarrer beraten und unterstützen, das wirtschaftliche Handeln der Gemeinde zu organisieren.

Dafür treffen wir uns einmal im Monat, besprechen unsere Themen und beschließen notwendige Maßnahmen. Hierbei hat es sich als glückliche Fügung ergeben, dass wir alle einen unterschiedlichen Hintergrund haben und so die meisten anfallenden Themen sinnvoll aufteilen und adäquat bearbeiten können. Neben kurzfristigen Entscheidungen, z.B. ob ein zweiter Weihwasserspender angeschafft wird, haben wir auch einige langlaufende Themen, wie etwa den Austausch der Heizung in der Kirche.

Themenfelder

Die Bandbreite der Themen, mit denen wir uns beschäftigen ist sehr vielfältig, hier eine Auswahl an Themen:

  • Neue Küche für das Pfarrzentrum
  • Unterhaltung und Vermietung der gemeindeeigenen Wohnungen
  • Motivtassen mit den neuen Kirchenfenstern
  • Die Elektroanlage der Kirche
  • Lautsprecher in der Kirche
  • Sicherheitsmarkierungen auf den Stufen zum Altarraum
  • Cloud-Arbeitsbereich für verschiedene Gemeindegruppen
  • Grundsteuererklärung
  • Umsatzsteuervorbereitung
  • ...

Das große Thema Sanierung der Kirche haben wir gerade erst begonnen.

Die gute Zusammenarbeit mit dem Pfarrgemeinderat ergibt sich dadurch, dass Ursula Baum aus dem PGR regelmäßig in unsere KVR-Sitzungen kommt. Im Gegenzug vertritt Stephan Maier den KVR in den PGR-Sitzungen.