Gedenkgottesdienst

für verstorbene Wohnungslose

Gedenkstein (c) Pixabay
Gedenkstein
Datum:
Di. 13. Sep. 2022
Von:
Christian Schneider Ofs

Einladung

 

Gedenkgottesdienst für verstorbene wohnungslose Menschen

Freitag, 30. September 2022 um 13:30 Uhr

Wohn- und Übernachtungsheim „Z 14“, Zweifalltorweg 14, 64293 Darmstadt

Wir laden alle interessierten Personen ein, am ökumenischen Gedenkgottesdienst für verstorbene wohnungslose Menschen teilzunehmen.

Seit über 15 Jahren richtet das Diakonische Werk Darmstadt-Dieburg zusammen mit Kirche und Co. diesen Gottesdienst aus. Er findet am 30.09.22 um 13:30 Uhr im Männerwohnheim „Z14“ statt.

Gedacht wird derjenigen, die sichtbar im öffentlichen Raum lebten und unsichtbar in den Tod gingen. Zur Erinnerung wird von jeder verstorbenen Person der Name verlesen.

Die musikalische Begleitung übernimmt die Band „ImPuls“ von Pfarrer Walter Schneider, Christuskirche Eberstadt. Zum Ausklang gibt es Kaffee und Kuchen.

Wer teilnehmen möchte, ist herzlich eingeladen.

 

Hintergrund:

Menschen werden nicht wohnungslos geboren. Häufig sind es schlimme, prägende Erlebnisse, wie Trennung, Scheidung oder der Tod einer geliebten Person, die einen Menschen alles aufgeben lassen und die das Schicksal letztendlich auf die Straße führt.

Ohne Wohnung und Personen, die einem nahestehen, leben zu müssen, bedeutet, alleine und in sozialer Isolation zu leben.

Das zeigt sich auch im Todesfall: Ganz häufig sind bei Beerdigungen von Menschen, die auf der Straße leben mussten, nur Sozialarbeiter:innen anwesend. Keine Familie, keine Freunde - es wirkt, als hätte der Mensch nie gelebt. Umso wichtiger ist es, ein Ort zum Trauern anzubieten, verbunden mit der Erinnerung daran, dass die verstorbenen Personen gelebt haben.

 

Kontakt:

Diakonisches Werk Darmstadt – Dieburg:

Nicole Frölich

Nicole Froelich

Fon: 0171 12 99952

Herzliche Grüße

Christian Schneider Ofs