Sternsinger waren wieder ökumenisch unterwegs

Ehepaar Reiser für 20 Jahre Engagement geehrt

Ökum. Sternsingeraktion im Darmstädter Martinsviertel 2019
Ökum. Sternsingeraktion im Darmstädter Martinsviertel 2019
Datum:
Fr. 18. Jan. 2019
Von:
ThB

0eben Gruppen mit Kindern und Jugendlichen hatten in diesem Jahr fast 140 Besuche auf dem Plan und brachten den Segen "20*C+M+B19" zu den Menschen.  Mit 6.476 € wurden sie reichlich für das Schulprogramm der Waisenkinder in Tansania beschenkt.

38 Kinder und Jugendliche hatten sich 6 Tage Zeit genommen, Lieder einstudiert, Kostüme probiert, Gruppen eingeteilt und sich über das Projektanliegen der Missionsbenediktinerabtei in Peramiho in Tansania informiert. Die AIDS-Waisenkinder sollen nun im Südwesten Afrikas eine bessere Schulausbildung erhalten.

Nach dem Aussendungsgottesdienst ging es los. 106 Familien oder Geschäfte, 31 Einrichtungen wie Seniorenheime, das kommunale Stadthaus, Kindergärten, Kinderkrankenhaus, Lokale, ... wurden zu Fuß, mit dem Rad oder dem Transporter besucht. Jeder, der den Sternsingerbesuch bestellt hatte, wurde besucht, besungen und bekam den Segen “20*C+M+B+19” an die Tür geschrieben. 

Es gab sogar am Freitagabend wieder eine Kneipentour durch das Martinsviertel. - Natürlich mit Erwachsenen als Sternsingergruppe.

Die Kinder wurden für ihr Engagement reich mit Süßigkeiten, Keksen und Obst beschenkt. Und die Geldscheine für das Schulprojekt der AIDS-Waisenkinder summierten sich auf die tolle Rekordspendensumme von bisher 6.690 €. - Danke an allen SpenderInnen.

 

Besonderen Dank an das Ehepaar Reiser für 20 Jahre Organisation.

Dank geht auch an die 16 Betreuer, die die Gruppen begleiteten oder das drumherum organisierten. Besonderen Dank sprach Pfarrer Stein nach dem ökumenischen Abschlußgottesdienst am Dreikönigstag an das Ehepaar Reiser aus, die seit 20 Jahren liebevoll und mit großer Leidenschaft die Sternsingeraktion im Team organisierten. Sie verabschiedeten sich nun aus der ersten Reihe.

Glücklicherweise gibt es Klaus Liepach, der nun neuer Ansprechpartner für die Aktion ist. Also: 2020 geht es weiter ... Wir freuen wieder auf die Sternsinger im Darmstädter Martinsviertel!