Unsere Pfarrei verändert sich: Strukturdebatte wird konkreter

18 Pfarreivarianten in der Diskussion - Ihre Meinung ist gefragt

Neuer Pastoraler Weg im Bistum Mainz (c) Bistum Mainz
Neuer Pastoraler Weg im Bistum Mainz
Datum:
Mo. 15. Feb. 2021
Von:
thb

Aus derzeit 18 Gemeinden im Dekanat Darmstadt werden in Zukunft  1 - 3 Pfarreien gebildet werden. Jetzt sind 18 Pfarreivarianten zur Debatte gestellt. Wie ist Ihre Meinung?

 

In zwei Dekanatsgremien gab es am 02.02.21 eine Zusammenschau aller Ergebnisse der Projektteams, der Themengruppen und der Konferenzen als erste Zwischenbilanz. 

Die Materialsammlung der Diskussionspapiere sind nun veröffentlicht und sollen jetzt in allen Gemeinden und kategorialen Bereichen diskutiert werden. Die Papiere werden in der Kirche ausgehängt und sind online abrufbar.

Lesen Sie sich ein. Geben Sie uns gerne eine Rückmeldung!

 

Am Di 23.02.21 debattiert der PGR St. Elisabeth in einer Sondersitzung über die Varianten und trifft eine Vorauswahl aus dem Blickwinkel von St. Elisabeth.


Am Di 09.03.21 wird die Dekanatsversammlung, das höchste Gremium im Dekanat, über alle Rückmeldungen debattieren und das Konzept weiterentwickeln.  
Ziel ist es, bis zum Herbst ein konkretes Darmstädter Pfarreien-Konzept mit 1 - 3 Pfarreien mit verschiedenen Kirchorten zu erstellen.

Verschiedene Kirchorte werden zu einer neuen Pfarrei zusammengefasst. Kirchorte können jetzige Gemeinden, aber auch kategoriale Bereriche, wie Kath. Schulen, Kath. Kindertagesstätten, die Krankenhausseelsorge, ein Schwerpunkt (z.B. Ökumene, Frauenseelsorge, Junge Erwachsene, Nachhaltigkeit, ...) oder andere kirchliche Orte sein.

Das neue Darmstädter Dekanatskonzept verabschiedet am 16.11.21 die Dekanatsversammlung. Das Ergebnis wird als Darmstädter Vorschlag beim Bistum eingereicht. Die Umsetzung kommt wohl 2022 bis spätestens 2030 auf die bisherigen Pfarrgemeinden zu.