Ökumenischer Gottesdienst zum Valentinstag

entfällt leider coronabedingt

Ökumenischer Gottesdienst zum Valentinstag 2020 (c) pixabay.de - frei
Ökumenischer Gottesdienst zum Valentinstag 2020
Datum:
Termin: Sonntag, 14.02.21 - 18:00
Ort:
Darmstadt, St. Elisabeth – die Kirche am Herrngarten
Schloßgartenplatz 1
64289 Darmstadt

Aber die Liebe, die Zuneigung, das Wohlwollen aller Verliebten, Verlobten und Verheirateten und auch Gottes Segen bleibt erhalten. -  "Mein Schatz", den Sekt trinken  wir gemeinsam zuhause ...

Der Valentinstag hat seinen Namen von einem Heiligen. Von ihm gibt es allerlei Geschichten und Legenden. Es wird erzählt, dass er Liebenden den Segen Gottes für ihre Liebe erteilte, auch wenn dies zu seiner Zeit nach dem Gesetz verboten war. Eine andere Geschichte erzählt, dass er im  Jahr 269 den Märtyrertod starb. Sein Todestag fiel auf einen 14. Februar, auf den Tag, an dem man im alten Rom der Göttin Juno gedachte, die als Schützerin von Ehe und Familie galt. Die Frauen bekamen Blumen geschenkt. Vermutlich ging diese Verehrung dann auf den Valentinstag über und Valentin wurde zum Patron für Verliebte erklärt.