Freitagsgedanke

TG5-UG3

Beratungen aus der TG5-UG3 (c) A. Backert
Beratungen aus der TG5-UG3
Datum:
Fr 20. Nov 2020
Von:
Andreas Backert

Guten Freitagmorgen aus der Feldbergstraße 27. Noch ist es hier im Pfarrhaus und auf dem Campus ganz leise und ich arbeite das Treffen der Themengruppe 5 Untergruppe 3 von gestern abend nach. Fast 4 Stunden haben wir coronakonform getagt und uns mit der Frage nach den künftigen Strukturen von Kirche beschäftigt.

Strukturen, die den Menschen dienen sollen und nicht umgekehrt. Ich denke, der Heilige Geist war gestern bei uns dabei (durch die Lüftungspausen konnte er auch gut wehen) und so konnten wir den Dienst am Nächsten in den Mittelpunkt unserer Beratungen stellen.

"Ihr aber habt eine Räuberhöhle daraus gemacht!" spricht Jesus im heutigen Evangelium zu denjenigen, die den Tempel für ihre Geschäfte missbrauchten. Ein Satz, den ich mir mitnehmen mag in den heutigen Tag und darüber hinaus. Wo setze ich meine Interessen über die von anderen? Wo mache ich aus meinem Herzen eine Räuberhöhle?

Euch und Ihnen allen einen schönen Tag und den Wunsch, dass der Heilige Geist unsere Räuberhöhlen mal kräftig lüftet.