mattermost.campusfidelis

mattermost.campusfidelis.net

mattermost (c) Pfarrei St. Fidelis
mattermost
Datum:
Mi 22. Jul 2020
Von:
Andreas Backert

Mattermost? Ich kenne nur Apfelmost!

 
Nein, um ein leckeres Getränk handelt es sich bei dem Namen mattermost wahrlich nicht und mit einem spritzigen Apfelmost kann unsere Digitalplattform auch gar nicht mithalten. Im Gegenteil, beide ergänzen sich, denn ich kann mich auf dem digitalen CampusFidelis auch einbringen, wenn ich im Biergarten beim gemütlichen Apfel- oder Hopfenmost ;-) sitze. Doch langsam und von vorne. Ich möchte Ihnen hier einen kleinen Einblick geben, was auf dem digitalen CampusFidelis alles passiert und welche Möglichkeiten Ihnen konkret unsere digitale Plattform bietet. Dies alles verbunden mit einer herzlichen Einladung, sich auch digital mit uns und dem CampusFidelis zu verbinden - egal wo sie gerade sind.

Mattermost.CampusFidelis.net - was ist das?

Mattermost ist eine digitale Kommunikationsplattform. Diese Plattform ist Open-Source (d.h. der Programmiercode ist offen zugänglich, was ein Sicherheitsmerkmal darstellt) und auf deutschen Servern gehostet, die von uns angemietet sind. Zur Anmeldung braucht man nur eine Emailadresse, so dass niemand mehr Daten von sich preisgeben muss, als zur Funktion des Programmes nötig.
In Mattermost.campusfidelis gibt es verschiedene sog. Kanäle in denen jeder etwas schreiben kann oder etwas bereits geschriebenes kommentieren kann. Man kann also miteinander in Kontakt treten, wo immer man auch ist. Folgende Kommunikationsangebote finden Sie zur Zeit auf unserer Plattform:
Offene Kanäle
  • Das Evangelium des Sonntags
    • Am Anfang jeder Woche wird das Evangelium des kommenden Sonntags eingestellt (tlw. mit Impulsfragen). Hier ist die Einladung die eigenen Gedanken zu verschriftlichen und miteinander den Text zu teilen.
  • Fürbittkanal
    • Ein digitales Fürbittbuch, für Gebetsbitten und Anliegen, die von der Gemeinschaft mitgetragen werden
  • Der Leben-teilen-Kanal
    • hier ist jeder eingeladen, sich selbst kurz vorzustellen und die anderen Nutzer der Plattform kennenzulernen. Jeder so, wie er/sie mag.
  • Mängelwesen-Kanal
    • hier können Reparaturanliegen, die den Campus betreffen mit Bildern gepostet werden
  • Pastoraler Weg
    • hier informieren wir ganz subjektiv über den pastoralen Weg im Dekanat Darmstadt und freuen uns über Ihre Beteiligung
Private Kanäle
hier finden viele kleine Arbeitsgruppen, Gremien und themenbezogene Unterhaltungen statt. Zu den privaten Kanälen kann man durch die Systemadministratoren hinzugefügt werden.
Eine kleine Auswahl: CampusPastoralRat, Kooperationsrunde PaMo, Ministranten, AG-Fensterkonzerte, uvm.
Gerne können auf Anfrage weitere private Kanäle eingerichtet werden.
Direktnachrichten
Sie können mit jedem hier auf der Plattform in direkten Kontakt treten und einander schreiben.

Wie nehme ich teil - der Weg in den digitalen Campus

Einen Account anlegen

  1. Öffne im Browser die Seite https://mattermost.campusfidelis.net

  2. Klicke auf Sie haben keinen Zugang? Jetzt neuen erstellen

  3. Auf der folgenden Seite registrierst du dich mit deiner Emailadresse (diese wird im System den anderen Nutzern angezeigt und dorthin bekommst du auch Nachrichten) und du wählst dir einen Benutzernamen und ein Passwort (dieses muss eine gewisse Mindestlänge und Sonderzeichen haben)

  4. Du bekommst eine Bestätigungsemail. Klicke dort auf Emailadresse verifizieren

    • Nun hast du dir einen Account angelegt.

    Einloggen

    1. Öffne im Browser die Seite https://mattermost.campusfidelis.net

    2. Melde dich mit deiner Email und deinem Passwort an und klicke ANMELDEN

    3. Beim allerersten Mal wirst du gefragt, welchem Team du beitreten möchtest. Hier nimmst Du CampusFidelis

    4. Nun öffnet sich die Benutzeroberfläche und du bist, wie Boris Becker schon sagte: drin!

 

Benutzereinstellungen

  1. Klicke links oben, neben deinem Benutzernamen auf die drei horizontalen weißen Streifen, um zu den Einstellungen zu kommen

  2. Dort kannst du viele Einstellungen vornehmen, zum Beispiel auch, wann und wie du benachrichtigst werden möchtest, wenn dir jemand schreibt.

Erste Schritte

  1. Auf der linken Seite findest du verschiedene öffentliche Kanäle, denen du beitreten kannst.

  2. Automatisch bist du den zwei Kanälen Allgemeine Informationen und Campus-Kanal hinzugefügt. Bitte sieh' dir auch die weiteren Kanäle mal an.

  3. Zu privaten Kanälen kannst du hinzugefügt werden, wenn sie dich betreffen.

  4. Des Weiteren gibt es auf der linken Seite Direktnachrichten. Du hast direkt eine vom Welcome-Bot bekommen (Welcome-Bot ist ein Roboter, der die Aufgabe hat, alle neuen Mitglieder Willkommen zu heißen, so auch dich und mit ersten Infos zu versorgen).

  5. Du kannst jedem Mitglied eine Direktnachricht schreiben.

Hier eine ausführliche Anleitung mit Bildern