Schmuckband Kreuzgang

Adventliches Alphornblasen im Franziskusgarten

Offene Gartenpforte

Datum:
Sonntag, 4. Dezember 2022 14:00
Ort:
ehemaliges Kapuzinerkloster, Dieburg
Minnefeld 36
64807 Dieburg
https://dieburg.bistummainz.de/gruppen/franziskusgarten

Zum bereits traditionellen Konzert des Alphorn-Ensembles aus Biebergemünd-Kassel im Spessart am zweiten Advent-Sonntag sind alle Freunde alpenländischer Weisen 
herzlich eingeladen. Beginn ist um 14.30 Uhr.

Im Anschluss stehen die die Tage um den Jahreswechsel im Mittelpunkt eines Vortrags der Naturpädagogin Bärbel Lehmer: „Alte Traditionen und neues Brauchtum rund um die Raunächte“. Diese „Zeit zwischen den Jahren“ war seit jeher mit besonderen Traditionen und Bräuchen verbunden: Rituale des Dankes, zur Rückbesinnung auf sich selbst und zur Verabschiedung des vergangenen Jahres, aber auch Ausblick auf das kommende Jahr. Die Referentin stellt dieses Brauchtum vor und geht auf die besondere Bedeutung dieser Zeit im Jahresrhythmus ein.

Die Gartengruppe Franziskusgarten bietet heiße Getränke und Gebäck an.

Die nach dem Sonnengesang des hl. Franziskus gestaltete Gartenanlage bietet Gelegenheit zur Erkundung und zum Verweilen an ausgesuchten Plätzen.
Der Eintritt ist frei; eine Spende willkommen.
Die Tage der offenen Gartenpforte des Klostergartens Dieburg sind Bestandteil des Programms „GartenRheinMain“, das die Gartenschätze der Kulturregion um Frankfurt in den Blick nimmt. Thema im Jahr 2022 ist „Grünes Wissen wächst“.