Schmuckband Kreuzgang

Die Pfarrgemeinde Sankt Martin & die Pfarrgruppe Heusenstamm feierten gemeinsam Erntedank

Die Erntedank-Andacht fand bei leichtem Regen am 3.10., um 17:00 Uhr auf dem Hofgut Patershausen statt.

Ernte 2021.jpg (c) privat
Ernte 2021.jpg
Datum:
So. 3. Okt. 2021
Von:
Alexandra Eichler, Vorsitzende PGR

Mitglieder aus den Gemeinden hatten den Gottesdienst vorbereitet und trotz des leichten Regens hatte man sich am Sonntagnachmittag entschlossen, sich auf dem "Patershäuser Hof" zu treffen. Leider hat diese Nachricht nicht alle erreicht, so dass einige vor verschlossenen Türen in Maria Himmelskron standen.

Der Heilige Franz von Assisi als Schutzpatron der Ökologie zusammen mit der Umweltenzyklika von Papst Franziskus - "Laudato Si" - gaben den inhaltlichen Rahmen. In den Fürbitten wurde darum gebetet, dass Gott uns helfen möge, unsere Sinne immer wieder neu zu öffnen für die Schönheit der Schöpfung und für die Freude über die Gaben der Natur, aber besonders auch, dass wir hellhörig werden für den unterdrückten Schrei der Not und Gott unser Herz berühre, damit wir das Notwenige tun.