Schmuckband Kreuzgang

Erstkommunion 2021

Wir haben die Erstkommunion am 3. und 4. Juli 2021 in Sankt Martin gefeiert! Es war in allen Gruppen ein schönes Fest.

Eucharistie (c) Pfarrgemeinde Sankt Martin
Eucharistie
Datum:
Di. 6. Juli 2021
Von:
Pfarrgemeinderat

Seit Palmsonntag bereiteten sich Kinder aus unserer Gemeinde auf ihre Erstkommunion bei Wege-Gottesdiensten in Begleitung von Pfarrer Barton, Frau Dagmar Böhmer (unserer zukünftigen Gemeindereferentin) und der Katechetin Frau Anja Köbe unter dem Thema: "Ich bin da - vertraue mir!" vor.

Jetzt durfen die Kinder ihre erste Kommunion empfangen und mit ihren Familien zumindest ein kleines Fest feiern.

Im Gottesdienst hörten wir aus dem Matthäusevangelium die Erzählung vom Sturm auf dem See und Jesus, der über das Wasser ging. Petrus folgte ihm und ging unter, weil er sich vom Sturm hat mehr beeindrucken lassen, als von Jesus, der ihm auf dem Wasser entgegen kam. Jesus hat den Petrus aus dem Wasser gezogen. Und ihm gesagt, dass der doch Vertrauen haben solle.

Der Gottesdienst endete jeweils mit einem kleinen Feuerwerk. Das Feuerwerk sollte zum Ausdruck bringen, dass wir uns als Pfarrgemeinde unbändig mit den Erstkommunionkindern und Ihren Familien über das Fest der Erstkommunion freuen.

Danach wurden noch Gruppenbilder unter Coronakonformen Abständen geschossen und alle sind fröhlich nach Hause gegangen.

 

Ganz herzlich bedanken wir uns bei Frau Böhmer und Frau Köbe, die diese Begleitung ehrenamtlich übernommen hat! Die Fotos wird Herr Böhmer bald digital zur Verfügung stellen. Auch ihm gilt unser Dank für seinen Einsatz.