Schmuckband Kreuzgang

Gebet für die Stadt am Marterl, 13. Juni 2022

"Weite Räume"

2022_02GebetamMarterlIMG-20220615-WA0020 (c) Tscheuschner
2022_02GebetamMarterlIMG-20220615-WA0020
Datum:
So. 19. Juni 2022
Von:
Helena Doetsch

Mit Begeisterung hatten Kinder der 4. Klasse der Astrid-Lindgren-Schule mitgeholfen, den Dietzenbacher Bildstock „Marterl“ für das Gebet für die Stadt“ vorzubereiten.
Die Kolpingsfamilie St. Martin und die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Dietzenbach (ACK) luden nach langer Coronapause zum Gebet mit dem Thema „Weite Räume“ ein und knüpften damit wieder an die Tradition, der seit 1986 jährlich stattfindenden Andachten am Marterl, an. Die liturgische Gestaltung hatten Pfarrerin Schwarze und Pfarrer Handschuch übernommen, die Predigt Pfarrer Barton. Der Posaunenchor der Martin-Luther-Gemeinde hat das Gebet musikalisch begleitet.

Lieder, Texte, insbesondere die Predigt und das Marterl, umgeben von Weizen- und Rapsfeldern mit Blick auf die Stadt, ließen uns "Weite" in verschiedenen Dimensionen erfahren.

Das herrliche Sommerwetter luden dazu ein, nach dem Gebet zur Begegnung und Gesprächen bei Brezel und Getränk zu verweilen.

Die Kollekte wurde für die Arbeit der Flüchtlingshilfe erbeten.