Schmuckband Kreuzgang

Infos aus dem PGR - Öffentliche Sitzung vom 15.11.2022

Kirchenvorplatz - Kirchenportal - Pastoralraumkonferenz ...

PGR-Logo (c) Bistum Mainz
PGR-Logo
Datum:
So. 20. Nov. 2022
Von:
Benedikt Füssel, Vorstand PGR

Der Pfarrgemeinderat hat am letzten Dienstag öffentlich getagt. In unserer Sitzung haben wir uns wieder einmal mit der Neugestaltung des Kirchenvorplatzes und des Kirchenportals beschäftigt. Nachdem nun die endgültigen Pläne des Architekten vorliegen und er alle unsere Wünsche berücksichtigt hat, läuft jetzt das Genehmigungsverfahren für diese Bauvorhaben bei der Bistumsverwaltung und darauf folgend bei der Stadtverwaltung. Wenn das abgeschlossen ist, gehen die Bauarbeiten los. Leider können wir dafür noch keinen Zeitpunkt nennen.

Wir haben darüber hinaus über die Nutzung der Räumlichkeiten unseres Gemeindezentrums durch die Dietzenbacher Tafel gesprochen. Da wir das Hildegardishaus nicht mehr haben, müssen wir uns noch besser als in der Vergangenheit absprechen, damit alle genug Platz haben. Der Verwaltungsrat wird dazu Gespräche mit der Tafel führen.

Lange diskutiert haben wir über die erste Pastoralraumkonferenz, die vor zwei Wochen stattgefunden hat und in der sich Vertreter aus Dietzenbach und Heusenstamm über den weiteren Pastoralen Weg und unsere künftige Zusammenarbeit im Beisein des Bischofs ausgetauscht haben.

Unmittelbare Folge dieses Treffens wird das Einsetzen einer Reihe von gemeinsamen Arbeitsgruppen sein, die die verschiedenen Aspekte des Gemeinlebens besprechen und versuchen, da wo es sinnvoll ist, zu gemeinsamen Lösungen zu kommen.

Diese Arbeitsgruppen sind nicht nur für PGR- und Verwaltungsratsmitglieder zugänglich, ganz im Gegenteil, wir wollen möglichst viele von Ihnen gewinnen, sich dort für einen begrenzten Zeitraum miteinzubringen.

Welche Arbeitsgruppen es genau geben wird und was dort besprochen werden soll, wird Gegenstand einer Informationsveranstaltung sein, die wir zeitnah im neuen Jahr für Sie anbieten möchten. Dabei werden wir dann über den Pastoralen Weg allgemein und über die Arbeitsgruppen im Besonderen informieren. Heute schon mal vorab herzliche Einladung dazu. Termin und Ort geben wir rechtzeitig bekannt.

Dann noch die Info, dass die Kommunionvorbereitung begonnen hat – mit erfreulich vielen Kindern aus Dietzenbach und ganz vielen Eltern, die die Kinder als Katecheten ein Stück ihres Weges durch die Kommunionvorbereitung begleiten.