Schmuckband Kreuzgang

"Josef - Ganz Ohr"

Andacht am Fest des heiligen Josef, Freitag 19. März 2021, 18:30 Uhr

Botschaft der Engel an Maria und Josef (c) G.M. Ehler 2017
Botschaft der Engel an Maria und Josef
Datum:
Di. 23. Feb. 2021
Von:
Helena Doetsch

Am 8. Dezember vergangenen Jahres rief Papst Franziskus das „Jahr des heiligen Josef“ aus. Das Datum war bewusst gewählt: Vor genau 150 Jahren wurde Josef zum Schutzpatron der gesamten katholischen Kirche.

Hintergrund des Schreibens von Papst Franziskus „Patris corde“ ist aber auch die Covid-19 Pandemie: Diese habe verdeutlicht, welche Bedeutung gewöhnliche Menschen haben – all jene, die sich jenseits des Rampenlichts tagtäglich in Geduld üben und Hoffnung verleihen, indem sie Mitverantwortung säen.

Genau so, wie der heilige Josef, „dieser unauffällige Mann, dieser Mensch der täglichen, diskreten und verborgenen Gegenwart“, so Franziskus. 

Herzliche Einladung diesen Gottesdienst im Blick auf Josef mitzufeiern.

Freitag, 19. März 2021, 18:30 Uhr

Kirche Sankt Martin