Schmuckband Kreuzgang

Maiandacht am 15. Mai 2022, 18:00 Uhr

MARIA, ICH NENNE DICH SCHWESTER

HallgartenerMadonnaNeufassung2020 vier (c) Katholische Pfarrgemeinde Sankt Martin Dietzenbach
HallgartenerMadonnaNeufassung2020 vier
Datum:
Sa. 23. Apr. 2022
Von:
Helena Doetsch

Im Marienmonat Mai verehren katholische Christinnen und Christen Maria traditionell ganz besonders. Mit vielen unterschiedlichen Namen sprechen sie dabei Maria an: Himmelskönigin - Gottesmutter - Helferin - Fürsprecherin - Trösterin der Betrübten - Meerstern - Schutzmantelmadonna.

Unzählige bildliche Darstellungen von Maria sind in den Jahrhunderten unserer Kirche entstanden. Viele von diesen sind uns sehr vertraut, uns hier in Dietzenbach besonders die "Hallgartener Madonna" in unserer Kirche.

Bei dieser Andacht wollen wir über Maria als unsere Schwester nachdenken. Inspirieren wird uns dabei ein ganz besonderes Bild: Das neue Altarbild des Künstlers Thomas Jessen in der St. Clemens-Kirche im sauerländischen Drolshagen aus dem Jahr 2021.

Die Frauen der kfd-Gruppe St. Martin gestalten die Andacht und laden alle herzlich dazu ein.