Schmuckband Kreuzgang

Ökumenischer Kirchentag 2021

Wir machen auch mit: CHRISTLICHE GEMEINDEN SCHAUEN HIN UND FEIERN GEMEINSAM - Ökumenischer Gottesdienst an Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 13. Mai 2021 um 11.00 auf dem Außengelände der Kirche Sankt Martin. Bitte melden Sie Ihre Teilnahme im Pfarrbüro bis zum 12.05.2021, 12.00 Uhr an.

ÖkumenischerKirchentag2021 (c) Ökumenischer Kirchentag 2021
ÖkumenischerKirchentag2021
Datum:
Mo. 3. Mai 2021
Von:
Stefan Barton

"Schaut hin", unter diesem biblischen Motto wäre am kommenden Mittwoch, 12. Mai, der 3. Ökumenische Kirchentag in Frankfurt eröffnet worden. Wegen der Corona-Pandemie kann diese größte Zusammenkunft von Katholiken und Protestanten in Deutschland aber nur Online stattfinden. Die drei großen christlichen Kirchengemeinden Dietzenbachs wollen aber dennoch ein Zeichen ihrer seit Jahrzehnten bewährten Zusammenarbeit und Gemeinschaft setzen und einen gemeinsamen Open-Air-Gottesdienst an Christi Himmelfahrt, 13. Mai, um 11 Uhr, auf der grünen Wiese an der Katholischen Pfarrkirche Sankt Martin feiern.

Christus-Gemeindepfarrerin Andrea Schwarze, der Steinberger Pfarrer Uwe Handschuch und der katholische Geistliche Stefan Barton werden das Kirchentags-Motto in diesem Gottesdienst aufgreifen und in ihrer gemeinsamen Predigt "hinschauen": Auf den weiten Himmel über der Gottesdienstgemeinde, auf die Wunder Gottes auf Erden und auf seinen bleibenden Beistand auch in schwierigen Zeiten.

Auch wenn der Gesang in Gottesdiensten immer noch verboten ist, haben die Verantwortlichen der Evangelischen Christus-Gemeinde, der Katholischen Pfarrgemeinde Sankt Martin und der Evangelischen Martin-Luther-Gemeinde dennoch für Live-Musik gesorgt, die die Herzen der Christinnen und Christen erreichen soll. „Einem fröhlichen, anschaulichen und beherzten Gottesdienst steht darum nichts im Wege“, so Handschuch.

Allerdings gelten auch im Freien die bekannten Abstands- und Hygieneregeln. Weil die Zahl der Teilnehmenden an diesem Gottesdienst begrenzt ist, wird um vorherige telefonische Anmeldung im Katholischen Pfarramt (Tel. 06074- 3659) bis Mittwoch, 12.5., 12 Uhr gebeten. Sollte der Ökumenische Gottesdienst wegen schlechten Wetters in der Kirche nebenan stattfinden müssen, verringert sich die Anzahl der erlaubten Gottesdienstbesucher dementsprechend. Für alle, die nicht am Gottesdienst teilnehmen können, wird die gemeinsame Feier voraussichtlich auf dem YouTube-Kanal der Pfarrgemeinde St. Martin übertragen.

Pfarrer Uwe Handschuch

 

Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Dietzenbach

Waldstraße 12

63128 Dietzenbach

Tel. 06074-23518

Fax 06074-45359

pfarrer@dietzenbach-steinberg.de

www.kirchen-in-dietzenbach.de