Gemeinsam auf dem Weg

Pfarrer Martin Eltermann als Pfarrverwalter in Beerfelden und Hesselbach eingeführt

Pfarrer Martin Eltermann (c) Christiane Raabe
Pfarrer Martin Eltermann
Datum:
So. 27. Okt. 2019
Von:
Willi Weiers

Nicht nur aus Neugier füllte sich die Kath. Kirche St. Leonhard und St. Konrad in Beerfelden. Die Mitglieder der Kirchengemeinden im südlichen Odenwaldkreis machten sich gemeinsam mit ihrem neuen Geistlichen Pfarrer Martin Eltermann auf den Weg in die Zukunft. Dekan Dr. Drobner verlas das Schreiben des Bischofs Dr. Kohlgraf und überreichte die Ernennungsurkunde zum Pfarrverwalter.

Einführung Pfarrverwalter Pfarrer Eltermann in Beerfelden (c) Willi Weiers
Einführung Pfarrverwalter Pfarrer Eltermann in Beerfelden

„Aufgrund des Planungsprozesses „Pastoraler Weg“ werden bis auf Weiteres keine Pfarrer mehr benannt, sondern Pfarrverwalter, um der organisatorischen Neuordnung im Bistum nicht vorzugreifen“, erläuterte Bischof Dr. Kohlgraf in seinem Schreiben an die Kirchengemeinde. So betreut Pfarrer Eltermann nun zusammen mit St. Sophia, Erbach auch die Kirchengemeinden in Beerfelden und Hesselbach

Den Einführungsgottesdienst feierte er gemeinsam mit Dekan Dr. Drobner, Pfarrer i.R. Benner und Pfarrer Schachner aus Neustadt, der auch Höchst mit betreut. In seiner Ansprache betonte Pfarrer Eltermann die Bedeutung des Treffpunkts in den Kirchengemeinden und gab seiner Freude Ausdruck, nun auch für die Menschen in der Oberzent da zu sein.

Musikalisch begleitet wurde der feierliche Gottesdienst durch Franz Som an der Orgel. Nach dem abschließenden Segen traf sich Pfarrer Eltermann mit den Gemeindemitgliedern aus Beerfelden und Gästen aus Erbach zum Kennenlernen bei Kaffee und Kuchen.

Überreichung der Urkunde zum Pfarrverwalter Beerfelden & Hesselbach durch Dekan Dr. Drobner (c) Willi Weiers