Kindern von Gott erzählen

Offenes Angebot unserer Kirchengemeinde in drei kommunalen Kindertagesstätten

Von Gott erzählen (c) Gemeinde St. Sophia, St. Leonhard, St. Luzia
Von Gott erzählen
Datum:
Sa. 20. März 2021
Von:
Pfarrbriefredaktion

Wussten Sie, dass es in Oberzent in drei kommunalen Kindertagesstätten ein offenes Angebot unserer Kirchengemeinde gibt? Das Projekt "Kindern von Gott erzählen - Kinder fragen nach Gott" wird schon seit 2013 in der Kita "Abenteuerland" Beerfelden, seit 2019 in der Kita "Kleine Strolche" Unter-Sensbach und seit dem letzten Jahr in der Kita "Wirbelwind" in Kailbach angeboten - mit Unterbrechungen aufgrund der Pandemie.

Für uns da (c) Gemeinde St. Sophia, St. Leonhard, St. Luzia
Für uns da

Gabriele Maurer, staatl. anerkannte Erzieherin und Pastorale Mitarbeiterin der Gemeinde, kommt monatlich in die Einrichtungen zu den Kindern, die von ihren Eltern zum Projekt angemeldet wurden. Anliegen ist, die Eltern in der religiösen Erziehung zu unterstützen - diese ist im Konzept von kommunalen Einrichtungen nicht vorgesehen.

Frau Maurer ist davon überzeugt, dass alle Eltern ihr Kind religiös erziehen, wenn sie liebevoll mit ihm umgehen, wenn sie es ernst nehmen, wenn die Kinder erleben, dass Verzeihen und Neuanfang dazugehört, wenn sich die Familie bemüht, ehrlich miteinander umzugehen... Eines würde manchem aber nicht so leichtfallen und heute oft fehlen: Gott ins Gespräch zu bringen, über religiöse Fragen zu sprechen und das Gebet. Viele Familien entscheiden sich für das Angebot, das kostenlos - aber bestimmt nicht umsonst - ist.

Frau Maurer meint: "Es macht Freude, fröhlich von den Kindern erwartet zu werden. Die Fragen der Kinder fordern heraus z.B. `Ist Gott ein Mann oder eine Frau? ´, `Wie hat Gott die Welt gemacht? ´, `Warum ist Gott überall? ´, `Hat der liebe Gott Flügel´. Manche Antwort wird auf ein neues Treffen verschoben. Nicht zuletzt stärken mich häufig die erfrischenden Beiträge der Kinder in der Hoffnung, die uns Christen trägt." Am Ende der Treffen können die Kinder ein Bild, Lied oder Text mitnehmen - so wird möglicherweise das Gespräch zu Hause weitergeführt.