Offene Kirche in Beerfelden

Was verbindet das Autohaus Lang in Beerfelden mit unserer katholischen Kirche?

Pfarrbrief (c) Schott, Beerfelden
Pfarrbrief
Datum:
Fr. 11. Dez. 2020
Von:
Gabriele Maurer, Pastorale Mitarbeiterin

Wenn unsere Kirche an besonderen Feiertagen festlich mit den weiß-gelben Fahnen geschmückt wird, könnte man meinen, das benachbarte Opel-Autohaus Lang feiere ein Fest, so gut passen die Farben zueinander. Die gute Nachbarschaft erleben wir schon seit vielen Jahren, wenn die Firma uns z.B. vor ihrem Autohaus zu Gottesdienstzeiten Parkplätze zur Verfügung stellt. Ein freundlicher Gruß über den Zaun gehört sowieso dazu.

Nun hat Herr Heinz Lang auf Anfrage von Herrn Pfarrer Martin Eltermann sich sofort bereit erklärt, künftig für uns die Kirche auf- und wieder abzuschließen. Das ist ein sehr wertvoller Dienst für uns und wir sind sehr froh und dankbar dafür! Denn eine Kirche soll offen sein für die Menschen. Es ist ein Angebot, das mittlerweile auch Viele in unserer evangelischen Schwestergemeinde in der Martinskirche wahrnehmen. Der ein oder die andere  hat es bei uns schon vermisst, sich tagsüber eine Auszeit zu nehmen, zur Ruhe zu kommen, eine kleine Kerze anzuzünden und zu beten.

Manche osteuropäische Pflegekraft, die zu den Gottesdienstzeiten nicht in die Kirche kommen kann, kommt  einfach mal so in die Kirche und findet hier auch ein Stück Heimat."Natürlich mache ich das!", hat Herr Lang gesagt und schmunzelnd hinzugefügt :"Und wissen Sie was, ich steige manchmal auch über den Zaun und setze mich eine Weile in die Kirche!" Hoffentlich habe ich jetzt nicht zu viel verraten.