Informationen aus unseren drei Kirchengemeinden - direkt nach Hause!

Informationen aus St. Luzia und Odilia in Hesselbach,
St. Leonhard und Konrad in Beerfelden, St. Sophia in Erbach

St. Martin

St. Martin

Das Bilderbuch

Jedes Jahr am 11. November feiern wir St. Martin. Wir singen Martinslieder und ziehen mit Laternen durch die Straßen. Aber was haben die bunten Laternen eigentlich mit dem Leben des Heiligen Martin zu tun? Mehr dazu im Bilderbuch.

Jesus erzählt von der neuen Welt von Gott

B_Sonntag-Jahreskreis_33

Wir erklären das in verständlicher Sprache

Einmal fragten die Freunde Jesus: Wie ist es, wenn die Welt aufhört? Und wenn die neue Welt von Gott anfängt.

Jesus sagte: Wenn die neue Welt von Gott anfängt, ist das ungefähr so: ...

Unten könnt ihr die ganze Geschichte lesen. Hier gibt es ein Ausmalbild dazu.

 
 

3 Minuten für DICH und GOTTES WORT

Klima geht uns alle an

Unser spiritueller Impuls für den Alltag zum 14. November

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: In jenen Tagen, nach jener Drangsal, wird die Sonne verfinstert werden und der Mond wird nicht mehr scheinen; die Sterne werden vom Himmel fallen und die Kräfte des Himmels werden erschüttert werden. Dann wird man den Menschensohn in Wolken kommen sehen, mit großer Kraft und Herrlichkeit.

Und er wird die Engel aussenden und die von ihm Auserwählten aus allen vier Windrichtungen zusammenführen, vom Ende der Erde bis zum Ende des Himmels

Lernt etwas aus dem Vergleich mit dem Feigenbaum! Sobald seine Zweige saftig werden und Blätter treiben, erkennt ihr, dass der Sommer nahe ist. So erkennt auch ihr, wenn ihr das geschehen seht, dass er nahe vor der Tür ist.

Amen, ich sage euch: Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen.

Doch jenen Tag und jene Stunde kennt niemand, auch nicht die Engel im Himmel, nicht einmal der Sohn, sondern nur der Vater. (Mk 13,24-32)

Gemeinsamer Pfarrbrief

Pfarrbrief 6-2021

13. November 2021 bis 9. Januar 2022

Der Gemeinsame Pfarrbrief unserer drei Kirchengemeinden für das Jahresende und den Jahreswechsel ist erschienen. Lesen Sie darin ....

Totenschein. Frei nach der Bibel, Joh. 11

Totenschein

NEUE SERIE ZU EWIGKEITSSONNTAG

Verfolgen Sie das Gespräch zwischen Lazarus, Martha, einem Jünger Jesu und der skeptischen Ärztin ab dem 15. November täglich per E-Mail und auf www.GLAUB-SCHON.de.
Der Totenschein wurde ausgestellt und die Behörden informiert. Nun behauptet Lazarus, er wurde vom Tod auferweckt. Ohne gültige Dokumente nur schwer zu glauben. Was er braucht ist eine ärztliche Bescheinigung. Ein „Lebensschein“. 

Öffentliche gemeinsame Sitzung der Pfarrgemeinderäte und Kirchenverwaltungsräte

16. Nov. 2021

Gemeinsame Sitzung für Beerfelden, Erbach und Hesselbach

Einladung zu öffentlichen Sitzung der Pfarrgemeinderäte und Kirchenverwaltungsräte der drei Kath. Kirchengemeinden Beerfelden, Erbach und Hesselbach.

Diese Sitzung wird als
gemischte Vor-Ort- und Zoom-Konferenz stattfinden. Unsere Empfehlung: Wer in Beerfelden wohnt, kommt in die Klause unter der Kirche; wer in Erbach wohnt, kommt in den Palais-Saal im Gemeindezentrum, alle anderen nehmen von
zuhause aus bzw. nach Belieben teil.

Der Pfarrgemeinderat ist an der Leitung der Pfarrgemeinde mitbeteiligt, unbeschadet der Pflichten und Rechte der Träger des Priesteramtes und ihrer Letztverantwortlichkeit als Hirten der Gemeinde.

Die Sitzungen des Pfarrgemeinderates sind öffentlich. Der Zoom-Konferenzraum wird 15 Minuten vor Sitzungsbeginn bereits geöffnet sein, falls jemand die Verbindung vorab ausprobieren möchte.

Gäste bitten wir, sich vorab bei stsophia@gmx.de oder 06062-3414 anzumelden, damit wir Ihnen u.a. die Zugangsdaten zusenden können.

„Ich, ich bin die Tradition!“ Pius IX., das Unfehlbarkeitsdogma und die Erfindung des Katholizismus im 19. Jahrhundert.

Portrait Pius IX

18. Nov. 2021

Online-Vortrag

2021 jährt sich der Beginn des Pontifikats Pius' IX. zum 175. Mal. Sein 31 Jahre und 8 Monate dauerndes Pontifikat (das längste nachgewiesene Pontifikat der Kirchengeschichte!) sollte für die Kirche grundlegende Veränderungen bringen: In seine Regierungszeit fallen die Verkündung des Dogmas von der Unbefleckten Empfängnis Mariens, das Erste Vatikanische Konzil mit der Propagierung des päpstlichen Jurisdiktionsprimats und der päpstlichen Unfehlbarkeit sowie der Verlust des Kirchenstaates an das Königreich Italien. In dieser Zeit entstand, so der Münsteraner Kirchenhistoriker Prof. Dr. Hubert Wolf, die Kirche wie wir sie heute kennen - "Sie ist eine Erfindung des 19. Jahrhunderts", so Prof. Dr. Wolf. 

LeseTheater in der Bücherei

Llesetheater mit Tafiti

19. Nov. 2021

Tafiti und Ur-ur-ur-ur-ur-uropapas Goldschatz

Ein spannender Abend für Kinder von 4 bis 8 Jahren (Kindergarten, 1 + 2. Klasse). Tafiti ist ein kleines Erdmännchen, das zusammen mit seinen Freunden in Afrika jede Menge spannende Abenteuer erlebt.

Tafiti und Pinsel sind begeistert, als ihnen ein vergilbter Briefumschlag von Ur-ur-ur-ur-ur-uropapa in die Hände fällt. Und darin ist eine echte Schatzkarte! Klar, dass sie sich sofort auf die Suche nach dem Goldschatz machen. Doch dabei gibt es ein Problem: Die Karte ist leider ur-ur-ur-ur-ur-uralt … Zum Glück steckt Tafiti voller guter Ideen!

 

Bereitet den Weg!

Höhenweg Parkplatz Tränkfeldeiche

4. Dez. 2021

Wanderung von Erbach über die Höhe nach Elsbach

Christen bereiten sich auf das Geburtstagsfest Jesu, die Menschwerdung Gottes, auf Weihnachten vor. Viele Brauchtümer machen die Tage vor dem 24. Dezember zu einer ganz besonderen Zeit: „Bereitet den Weg des Herrn, macht gerade seine Pfade“, ruft Johannes der Täufer den Menschen seiner Zeit zu (Mt 3,3)! Bei dieser Wanderung stellen sich die  TeilnehmerInnen unter Johannes Ruf um gemeinsam zu warten, zu hoffen und zu beten.

Unser Gottesdienst-Angebot

Gottesdienstzeiten

Die genauen Gottesdienstzeiten gibt es in der Vorschau hierunter im aktuellen Pfarrbrief. Es gibt derzeit drei regelmäßige Gottesdienstzeiten: Samstag 18:00 Uhr (Vorabendmesse), Sonntag: 10:00 Uhr, Sonntag: 18:00 Uhr.

Da wir auch drei Gottesdienst-Orte haben, Erbach/Beerfelden/­Hessel­bach, kann im Wechsel in jeder Kirche eine Eucharistiefeier ange­boten werden. In der folgenden Woche verschiebt sich die Reihenfolge dann um eins weiter. Zum Beispiel:

1. Woche:

Samstag:
Erbach 18:00 Uhr

Sonntag:
Beerfelden 10:00 Uhr   
Hesselbach 18:00 Uhr

2. Woche:

Samstag:
Beerfelden 18:00 Uhr)

Sonntag:
Hesselbach 10:00 Uhr  
Erbach 18:00 Uhr

3. Woche

 

usw. im Wechsel

 

Gottesdienstorte

  • Kirche St. Leonhard, St. Konrad von Parzham 
    Mümlingtalstraße 31, 64760 Oberzent-Beerfelden

  • Kirche St. Sophia
    Hauptstraße 40, 64711 Erbach

  • Kirche St. Luzia u. St. Odilia
    Limesstraße 12, 64760 Oberzent-Hesselbach

Wir für Sie

Wir für Sie

Ihre Ansprechpartner

Harald Poggel    
harald.poggel@bistum-mainz.de

Peter Heiligenthal      
peter.heiligenthal@bistum-mainz.de

 

 

Gabriele Maurer        
gabriele.maurer@bistum-mainz.de

Annette Bothe           
pfarrei.erbach@bistum-mainz.de 

 

 

Volkmar Raabe         
volkmar.raabe@bistum-mainz.de