Informationen aus unseren drei Kirchengemeinden - direkt nach Hause!

Informationen aus St. Luzia und Odilia in Hesselbach,
St. Leonhard und Konrad in Beerfelden, St. Sophia in Erbach

Öffentliche gemeinsame Sitzung der Pfarrgemeinderäte und Kirchenverwaltungsräte

16. Nov. 2021

Gemeinsame Sitzung für Beerfelden, Erbach und Hesselbach

Einladung zu öffentlichen Sitzung der Pfarrgemeinderäte und Kirchenverwaltungsräte der drei Kath. Kirchengemeinden Beerfelden, Erbach und Hesselbach.

Diese Sitzung wird als
gemischte Vor-Ort- und Zoom-Konferenz stattfinden. Unsere Empfehlung: Wer in Beerfelden wohnt, kommt in die Klause unter der Kirche; wer in Erbach wohnt, kommt in den Palais-Saal im Gemeindezentrum, alle anderen nehmen von
zuhause aus bzw. nach Belieben teil.

Der Pfarrgemeinderat ist an der Leitung der Pfarrgemeinde mitbeteiligt, unbeschadet der Pflichten und Rechte der Träger des Priesteramtes und ihrer Letztverantwortlichkeit als Hirten der Gemeinde.

Die Sitzungen des Pfarrgemeinderates sind öffentlich. Der Zoom-Konferenzraum wird 15 Minuten vor Sitzungsbeginn bereits geöffnet sein, falls jemand die Verbindung vorab ausprobieren möchte.

Gäste bitten wir, sich vorab bei stsophia@gmx.de oder 06062-3414 anzumelden, damit wir Ihnen u.a. die Zugangsdaten zusenden können.

3 Minuten für DICH und GOTTES WORT

Sei gut zu den Menschen

Unser spiritueller Impuls für den Alltag zum 31. Oktober

In jener Zeit ging ein Schriftgelehrter zu Jesus hin und fragte ihn: Welches Gebot ist das erste von allen? Jesus antwortete: Das erste ist: Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr. Darum sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit deinem ganzen Denken und mit deiner ganzen Kraft. Als zweites kommt hinzu: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Kein anderes Gebot ist größer als diese beiden.

Da sagte der Schriftgelehrte zu ihm: Sehr gut, Meister! Ganz richtig hast du gesagt: Er allein ist der Herr und es gibt keinen anderen außer ihm und ihn mit ganzem Herzen, ganzem Verstand und ganzer Kraft zu lieben und den Nächsten zu lieben wie sich selbst, ist weit mehr als alle Brandopfer und anderen Opfer.

Jesus sah, dass er mit Verständnis geantwortet hatte, und sagte zu ihm: Du bist nicht fern vom Reich Gottes. Und keiner wagte mehr, Jesus eine Frage zu stellen.

Mk 12,28b-34

„Ich, ich bin die Tradition!“ Pius IX., das Unfehlbarkeitsdogma und die Erfindung des Katholizismus im 19. Jahrhundert.

Portrait Pius IX

18. Nov. 2021

Online-Vortrag

2021 jährt sich der Beginn des Pontifikats Pius' IX. zum 175. Mal. Sein 31 Jahre und 8 Monate dauerndes Pontifikat (das längste nachgewiesene Pontifikat der Kirchengeschichte!) sollte für die Kirche grundlegende Veränderungen bringen: In seine Regierungszeit fallen die Verkündung des Dogmas von der Unbefleckten Empfängnis Mariens, das Erste Vatikanische Konzil mit der Propagierung des päpstlichen Jurisdiktionsprimats und der päpstlichen Unfehlbarkeit sowie der Verlust des Kirchenstaates an das Königreich Italien. In dieser Zeit entstand, so der Münsteraner Kirchenhistoriker Prof. Dr. Hubert Wolf, die Kirche wie wir sie heute kennen - "Sie ist eine Erfindung des 19. Jahrhunderts", so Prof. Dr. Wolf. 

E-Books in Bi­blio­the­ken

Leere E-Regale

Gesetzliche Regelung für den Verleih von E-Books durch Bibliotheken

Immer mehr Bücher werden heute als E-Book digital veröffentlicht und gelesen. Der digitale Zugang ist eine wichtige Möglichkeit für viele Bürger*innen, an Bücher, Informationen und Medien heranzukommen. Bibliotheken müssen auch mit digitalen Angeboten ihrer Aufgabe nachkommen und ihre Nutzer*innen in geeigneter Weise mit Informationen und Medien versorgen.

Damit würde es den Bibliotheken erlaubt, sofort nach Erscheinen aus allen auf dem Markt erhältlichen Werken auszuwählen und dafür Lizenzen zu angemessenen Bedingungen zu erwerben. Restriktives Lizenzgehabe der Verlagskonzerne steht dem derzeit entgegen. Deshalb haben wir einen Brief mit der Bitte um Unterstützung an die Bundestagsabgeordneten im Wahlkreis "Odenwald", Frau Lips, Herr Krämer, Herr Dr. Zimmermann gerichtet.

Selbsthilfe Gruppe LiLy

Einander

27. Sep. 2022

Für Menschen mit Lipödem und Lymphödem

Die Selbsthilfe Gruppe LiLy für Menschen mit Lipödem und Lymphödem trifft sich um 19 Uhr im Palais der Kath. Kirche , Hauptstraße 42 in Erbach (Eingang im Hof). Die Treffen finden regelmäßig jeden letzten Dienstag im Monat statt. Hierzu sind alle Interessierten herzlich eingeladen.
Das Treffen bietet die Möglichkeit zur Info und zum Austausch mit dem Motto „gemeinsam statt einsam“.

Kontakt unter lily-erbach@web.de, bv@caritas-erbach.de, 
Tel.: 06062 955 330 (Caritas Familienzentrum Erbach)

St. Martins-Fest

martin_mit-bettler

14. Nov. 2021

ABGESAGT - im Hof an der Kirche

Abgesagt aufgrund der Corona-Situation.

Wir hören die Geschichte von St. Martin und was er Gutes getan hat.

LeseTheater in der Bücherei

Llesetheater mit Tafiti

19. Nov. 2021

Tafiti und Ur-ur-ur-ur-ur-uropapas Goldschatz

Ein spannender Abend für Kinder von 4 bis 8 Jahren (Kindergarten, 1 + 2. Klasse). Tafiti ist ein kleines Erdmännchen, das zusammen mit seinen Freunden in Afrika jede Menge spannende Abenteuer erlebt.

Tafiti und Pinsel sind begeistert, als ihnen ein vergilbter Briefumschlag von Ur-ur-ur-ur-ur-uropapa in die Hände fällt. Und darin ist eine echte Schatzkarte! Klar, dass sie sich sofort auf die Suche nach dem Goldschatz machen. Doch dabei gibt es ein Problem: Die Karte ist leider ur-ur-ur-ur-ur-uralt … Zum Glück steckt Tafiti voller guter Ideen!

 

Gemeinsamer Pfarrbrief

Pfarrbrief 5-2021

18. September bis 14. November 2021

Der Gemeinsame Pfarrbrief unserer drei Kirchengemeinden für den Herbst ist erschienen. Lesen Sie darin ....

Drop In(klusive) Treffen finden statt

DROP IN(CLUSIVE)

Die Treffen finden ab sofort gemäß der 3G-Regel statt.

Die Treffen für Familien mit Kindern unter Drei finden ab sofort mit der 3G-Regel statt.

Jeden Mittwoch von 8.30 bis 10.00 Uhr, sowie von 10.15 bis 11.45 Uhr können sich Familien mit Kindern unter Drei wieder zwanglos und ohne unbedingt nötige Anmeldung in der Remise des Kath. Gemeindezentrums St.Sophia in Erbach treffen. Wichtig ist aber, dass nur Geimpfte, Getestete oder Genesene an den Treffen teilnehmen dürfen. Die Leiterin der Treffen behält sich vor, dies zu überprüfen.

Unser Gottesdienst-Angebot

Gottesdienstzeiten

Die genauen Gottesdienstzeiten gibt es in der Vorschau hierunter im aktuellen Pfarrbrief. Es gibt derzeit drei regelmäßige Gottesdienstzeiten: Samstag 18:00 Uhr (Vorabendmesse), Sonntag: 10:00 Uhr, Sonntag: 18:00 Uhr.

Da wir auch drei Gottesdienst-Orte haben, Erbach/Beerfelden/­Hessel­bach, kann im Wechsel in jeder Kirche eine Eucharistiefeier ange­boten werden. In der folgenden Woche verschiebt sich die Reihenfolge dann um eins weiter. Zum Beispiel:

1. Woche:

Samstag:
Erbach 18:00 Uhr

Sonntag:
Beerfelden 10:00 Uhr   
Hesselbach 18:00 Uhr

2. Woche:

Samstag:
Beerfelden 18:00 Uhr)

Sonntag:
Hesselbach 10:00 Uhr  
Erbach 18:00 Uhr

3. Woche

 

usw. im Wechsel

 

Gottesdienstorte

  • Kirche St. Leonhard, St. Konrad von Parzham 
    Mümlingtalstraße 31, 64760 Oberzent-Beerfelden

  • Kirche St. Sophia
    Hauptstraße 40, 64711 Erbach

  • Kirche St. Luzia u. St. Odilia
    Limesstraße 12, 64760 Oberzent-Hesselbach

Wir für Sie

Wir für Sie

Ihre Ansprechpartner

Harald Poggel    
harald.poggel@bistum-mainz.de

Peter Heiligenthal      
peter.heiligenthal@bistum-mainz.de

 

 

Gabriele Maurer        
gabriele.maurer@bistum-mainz.de

Annette Bothe           
pfarrei.erbach@bistum-mainz.de 

 

 

Volkmar Raabe         
volkmar.raabe@bistum-mainz.de