Informationen aus unseren drei Kirchengemeinden - direkt nach Hause!

Informationen aus St. Luzia und Odilia in Hesselbach,
St. Leonhard und Konrad in Beerfelden, St. Sophia in Erbach

3 Minuten für DICH und GOTTES WORT

Christkönig

Unser spiritueller Impuls für den Alltag zum 21. November

Liebe Leser*innen,

eine Woche vor dem ersten Advent, am letzten Sonntag des Kirchenjahres, feiern wir den Christkönigsonntag. Von Jesus sprechen wir sonst oft von „unserem Begleiter“, „unserem Freund“, „unserem Zuhörer“, „unserem Herrn“. Wenn wir von ihm als „König“ sprechen, dann soll deutlich werden, welche Macht er hat.

KLJB: Kirche wird der Schöpfungsbewahrung nicht gerecht

There is no planet B

UN-Klimakonferenz in Glasgow zu Ende gegangen

Die UN-Klimakonferenz im schottischen Glasgow geht zu Ende. KLJB-Mitglied und Beobachterin Sophie Utner bezeichnet die dort verfassten Ziele als zu wenig ambitioniert – und ruft die Kirche im katholisch.de-Interview zu einem entschlosseneren Handeln beim Umweltschutz auf.

Kostenlose Lese-Start-Sets

Lesestart 1-2-3

Ab sofort: Für Familien mit dreijährigen Kindern

Die kleinen Stofftaschen enthalten ein Bilderbuch sowie eine mehrsprachige Broschüre mit Informationen für die Eltern. Mit "Lesestart 1–2–3" werden Eltern angeregt, bereits Kleinkindern vorzulesen, zu erzählen und gemeinsam Bilderbücher anzuschauen. Die kostenlosen Lesesets gibt es bei der Katholischen Öffentlichen Bücherei in Erbach in der Hauptstraße 42 mittwochs 10:00-11:30 Uhr und 15:30-17:00 Uhr, sowie samstags 17:00-18:00 Uhr und sonntags 9:30-11:30 Uhr. Mehr dazu im Internet bei www.KoebErbach.de 

Jesus erklärt, wieso Jesus ein König ist

B_Christkoenigssonntag

Wir erklären das in verständlicher Sprache

Am Kar·freitag wurde Jesus ins Gericht gebracht. Der Richter sollte Jesus verurteilen.
Der Richter hieß Pilatus. Pilatus redete mit Jesus.

Unten könnt ihr die ganze Geschichte lesen. Hier gibt es ein Ausmalbild dazu.

 
 

Totenschein. Frei nach der Bibel, Joh. 11

Totenschein

NEUE SERIE ZU EWIGKEITSSONNTAG

Verfolgen Sie das Gespräch zwischen Lazarus, Martha, einem Jünger Jesu und der skeptischen Ärztin ab dem 15. November täglich per E-Mail und auf www.GLAUB-SCHON.de.
Der Totenschein wurde ausgestellt und die Behörden informiert. Nun behauptet Lazarus, er wurde vom Tod auferweckt. Ohne gültige Dokumente nur schwer zu glauben. Was er braucht ist eine ärztliche Bescheinigung. Ein „Lebensschein“. 

„Ich, ich bin die Tradition!“ Pius IX., das Unfehlbarkeitsdogma und die Erfindung des Katholizismus im 19. Jahrhundert.

Portrait Pius IX

18. Nov. 2021

Online-Vortrag

2021 jährt sich der Beginn des Pontifikats Pius' IX. zum 175. Mal. Sein 31 Jahre und 8 Monate dauerndes Pontifikat (das längste nachgewiesene Pontifikat der Kirchengeschichte!) sollte für die Kirche grundlegende Veränderungen bringen: In seine Regierungszeit fallen die Verkündung des Dogmas von der Unbefleckten Empfängnis Mariens, das Erste Vatikanische Konzil mit der Propagierung des päpstlichen Jurisdiktionsprimats und der päpstlichen Unfehlbarkeit sowie der Verlust des Kirchenstaates an das Königreich Italien. In dieser Zeit entstand, so der Münsteraner Kirchenhistoriker Prof. Dr. Hubert Wolf, die Kirche wie wir sie heute kennen - "Sie ist eine Erfindung des 19. Jahrhunderts", so Prof. Dr. Wolf. 

Bereitet den Weg!

Höhenweg Parkplatz Tränkfeldeiche

4. Dez. 2021

Wanderung von Erbach über die Höhe nach Elsbach

Christen bereiten sich auf das Geburtstagsfest Jesu, die Menschwerdung Gottes, auf Weihnachten vor. Viele Brauchtümer machen die Tage vor dem 24. Dezember zu einer ganz besonderen Zeit: „Bereitet den Weg des Herrn, macht gerade seine Pfade“, ruft Johannes der Täufer den Menschen seiner Zeit zu (Mt 3,3)! Bei dieser Wanderung stellen sich die  TeilnehmerInnen unter Johannes Ruf um gemeinsam zu warten, zu hoffen und zu beten.

Gemeinsamer Pfarrbrief

Pfarrbrief 6-2021

13. November 2021 bis 9. Januar 2022

Der Gemeinsame Pfarrbrief unserer drei Kirchengemeinden für das Jahresende und den Jahreswechsel ist erschienen. Lesen Sie darin ....

Unser Gottesdienst-Angebot

Gottesdienstzeiten

Die genauen Gottesdienstzeiten gibt es in der Vorschau hierunter im aktuellen Pfarrbrief. Es gibt derzeit drei regelmäßige Gottesdienstzeiten: Samstag 18:00 Uhr (Vorabendmesse), Sonntag: 10:00 Uhr, Sonntag: 18:00 Uhr.

Da wir auch drei Gottesdienst-Orte haben, Erbach/Beerfelden/­Hessel­bach, kann im Wechsel in jeder Kirche eine Eucharistiefeier ange­boten werden. In der folgenden Woche verschiebt sich die Reihenfolge dann um eins weiter. Zum Beispiel:

1. Woche:

Samstag:
Erbach 18:00 Uhr

Sonntag:
Beerfelden 10:00 Uhr   
Hesselbach 18:00 Uhr

2. Woche:

Samstag:
Beerfelden 18:00 Uhr)

Sonntag:
Hesselbach 10:00 Uhr  
Erbach 18:00 Uhr

3. Woche

 

usw. im Wechsel

 

Gottesdienstorte

  • Kirche St. Leonhard, St. Konrad von Parzham 
    Mümlingtalstraße 31, 64760 Oberzent-Beerfelden

  • Kirche St. Sophia
    Hauptstraße 40, 64711 Erbach

  • Kirche St. Luzia u. St. Odilia
    Limesstraße 12, 64760 Oberzent-Hesselbach

Wir für Sie

Wir für Sie

Ihre Ansprechpartner

Harald Poggel    
harald.poggel@bistum-mainz.de

Peter Heiligenthal      
peter.heiligenthal@bistum-mainz.de

 

 

Gabriele Maurer        
gabriele.maurer@bistum-mainz.de

Annette Bothe           
pfarrei.erbach@bistum-mainz.de 

 

 

Volkmar Raabe         
volkmar.raabe@bistum-mainz.de