Der Traum von der Himmelsleiter

Wanderung auf der Tromm

Tromm (c) Dirk Breitwieser und Peter Heiligenthal
Tromm
Datum:
Termin: Samstag, 11.02.23 - 09:00
Ort:

ANMELDUNGEN bis spätestens Mittwoch, den Mittwoch, den 8. Februar 2023. Anmeldungen (schriftl./mündl. Name, Adresse und Telefonnummer) bitte an: Katholisches Pfarrbüro St. Sophia, Gemeindereferent Peter Heiligenthal, peter.heiligenthal@bistum-mainz.de , Hauptstr. 44 64711 Erbach/Odw., Tel: 06062-3414

Erbach. Treffpunkt ist um 9.00 Uhr im Palaishof in Erbach. Von hier starten wir über die Wegscheide nach Grasellenbach/Hammelbach. Über die Tromm geht der Wanderweg nach Kocherbach, einem Wald-Michelbacher Ortsteil.  Auf dem Rückweg werden wir im Gasthaus „Zur Schmelz“ in Hüttenthal einkehren. Späteste Rückkehrzeit im Palais-Hof ist dann 15.30 Uhr.

St. Sophia Erbach (c) Gemeinde St. Sophia in Erbach
St. Sophia Erbach

„Da hatte Jakob einen Traum: Siehe, eine Treppe stand auf der Erde, ihre Spitze reichte bis zum Himmel. Und Siehe:  Auf ihr stiegen Engel Gottes auf und nieder. Und siehe, der Herr stand vor ihm und sprach: Ich bin der Herr, der Gott deines Vaters Abraham und der Gott Isaaks. Das Land, auf dem du liegst, will ich dir und deinen Nachkommen geben……Dann gab er dem Ort den Namen Bet-El-Haus Gottes.“Gen 28,12-13.19

Gott begegnet Jakob. Wie Josef, seinem Sohn sowie später Josef von Nazareth und den Sterndeutern offenbart sich Gott in einem Traum, in dem er ihnen Weisungen gibt und seine Nähe und Beistand zusagt:

Männer, die auf ihre Träume und damit auf Gott vertrauen. Sie wissen sich geleitet und begleitet von Gott und folgen ihren Herzen.

Auf dieser Wanderung wollen auch wir uns unseren Träumen stellen, auf sie schauen und darüber nachdenken, ob uns Menschen wie Jakob als Vorbild dienen können, vertrauend auf den Segen Gottes unseren Lebensweg zu gehen.

Diese Wanderung geht von Hammelbach, einem Ortsteil von Gras-Ellenbach über die Tromm zur neuen „Himmelsleiter“ (ehemaliger Irene-Turm) und zum Wald-Michelbacher Ortsteil Kocherbach. Dort feiern wir – wenn möglich - in der Kath. Kirche, die der Heiligen Dreifaltigkeit geweiht ist, eine Abschlussandacht.

Auf dem Rückweg werden wir im Gasthaus „Zur Schmelz“ in Hüttenthal einkehren.