Gottesdienst in der Mönchsklause

Heilige Messe im Brudergrund

Vielen Dank! (c) Stadt Erbach
Vielen Dank!
Datum:
Termin: Sonntag, 25.06.23 - 10:00
Ort:
Not Gottes im Brudergrund
Mossauer Straße
64711 Erbach

Zu erreichen über den Brudergrundweg und die Brudergrund-Parkplätze an der Mossauer Straße.

Bei Regen findet der Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Sophia, Hauptstraße 40, statt.

Erbach.  Wir feiern die Heilige Messe auf geschichtsträchtigem Boden. Das ist die „Not Gottes" unterhalb der Seen im Erbacher Brudergrund. Dort stand früher einmal (um 1200) eine Kapelle, die 1382 erstmals erwähnt wird und von der heute noch die freigelegten Grundmauern zu sehen sind. Immer wieder finden hier Gottesdienste der evangelischen Kirchengemeinde und auch der kath. Kirchengemeinde im Freien statt - ein besonderes Erlebnis mit einzigartiger Atmosphäre.

Die „Not Gottes“ im Erbacher Brudergrund

Seit dem Mittelalter befindet sich im Roßbachtal im Westen von Erbach ein Ort des Gebets. Die Anfänge der Mönchsklause „St.Jacobus zur Not Gottes“ liegen im Dunkeln. Im Jahr 1905 wurden die freigelegten Grundmauern der Kapelle befestigt. Mit Bänken, einem Altar und einem Glockenturm wurde der Ort zum Feiern ausgestattet. Das Kruzifix aus Oberammergau ist eine Stiftung des Grafenhauses.