Neues zum Pastoralen Weg,
Bericht aus dem Pfarrgemeinderat

PGR.Arbeit 2022 (c) hrm
PGR.Arbeit 2022
Datum:
Mo. 23. Mai 2022
Von:
Barbara Salz-Ruland

Nachdem sich der Pfarrgemeiderat vom 13.-15.05.22 auf den Binger Rochusberg zu einem Klausur-Wochenende getroffen hat, wollen wir Sie, liebe Gemeinde nun über das Ergebnis unserer Arbeit informieren.

Im zentralen Fokus stand die zweite Phase des Pastoralen Weges und damit auch die „Struktur der zukünftigen Pastoralraumkonferenz (PRK)“.

Zunächst einmal haben wir uns einen Überblick verschafft, indem wir uns mit mit der Handreichung des Bistums Mainz und der „Ordnung für die Pastoralräume in der Phase II des Pastoralen Weges im Bistum Mainz“ von Bischof Peter Kohlgraf befasst haben.

www.bistummainz.de

Ab dem 2. Halbjahr 2022  wird es eine „Pastoralraumkonferenz“ (PRK) geben, in die die Pfarreien St. Martin in Finthen, St. Stefan und St. Peter Canisius in Gonsenheim, St. Pankratius in Budenheim und St. Nikolaus in Mombach bis zu 2 Vertreter aus den bisherigen Pfarrgemeinderäten entsendet werden.

Außerdem werden in diesem Gremium viele weitere Vertreter sein, z.B. die Hauptamtlichen Mitarbeiter der Gemeinden, Vertreter aus den Verwaltungsräten, Vertreter der Ordensgemeinschaften, Religionslehrer und  der kath. Kitas, Jugendvertreter u.v.m., sodass sich diese Pastoralraumkonferenz aus Mitstreitern der unterschiedlichsten Gruppierungen zusammensetzen wird.

Aufgabe der PRK soll die Weiterarbeit des Pastoralkonzepts und die Vorbereitung der Fusion der Gemeinden sein.

Dies geschieht in sehr enger Zusammenarbeit mit den Leitungen und Gremien der bisherigen Pfarreien.

Die PRK wird dann auch ausgewählte Themen in sog. Projektgruppen bearbeiten. Her können sich dann auch interessierte Gemeindemitglieder einbringen und sich engagieren.

Zeitpunkt der Fusion:

Der frühstmögliche Termin für die Fusion unserer 5 Pfarreien ist aus verwaltungstechnischen Gründen der 01.01.2025.

Der PGR hat sich einstimmig für diesen Termin entschieden, jedoch müssen die Voten des Verwaltungsrats und der Vertreter der anderen vier Pfarreien eingeholt werden, um dann eine letztendlich gemeinsame Entscheidung zu treffen.

Liebe Gemeinde, wir werden Sie im Verlauf des weiteren Prozesses des Pastoralen Weges in regelmäßigen Abständen informieren.

Viele Grüße

Barbara Salz-Ruland

i.A.d. Pfarrgemeinderats St. Martin, Finthen