Stellungnahme Pfr. Geiß 15.03.2021

Du sollst ein Segen sein
15. März 2021

Segen Meer (c) hrm, finthen
Segen Meer
Datum:
Di. 16. März 2021
Von:
Thorsten Geiß

Heute hat uns alle ein Schreiben der Glaubenskongregation erreicht, das ein Verbot für die Segnung gleichgeschlechtlicher Beziehungen beinhaltet. Ich bin fassungslos über eine solche Einstellung und Sichtweise. Sie passt nach meinem Bild überhaupt nicht mit einer liebenden Seelsorge zusammen, wie sie sich aus der Botschaft des Evangeliums ergibt. Eine solche verachtende Sicht kann und möchte ich nicht einfach so hinnehmen, wie viele andere Menschen auch.

Zusammen mit ganz bestimmt vielen Priestern, Diakonen und all denen, an die der Wunsch nach der Segnung gleichgeschlechtlicher Lebenspartnerschaften herangetragen wird, schließe ich mich gerne der folgenden Positionierung an. Wir zeigen damit, dass wir weiterhin offen sind für die Belange und Wünsche ALLER Menschen.

Angesichts der Absage der Glaubenskongregation, homosexuelle Partnerschaften zu segnen, erheben wir unsere Stimme und sagen:

Wir werden Menschen, die sich auf eine verbindliche Partnerschaft einlassen, auch in Zukunft begleiten und ihre Beziehung segnen.

Wir verweigern eine Segensfeier nicht.

Wir tun dies in unserer Verantwortung als Seelsorgerinnen und Seelsorger, die Menschen in wichtigen Momenten ihres Lebens den Segen zusagen, den Gott allein schenkt.

Wir respektieren und schätzen ihre Liebe und glauben darüber hinaus, dass der Segen Gottes mit ihnen ist.

Theologische Argumente und Erkenntnisgewinne sind zur Genüge ausgetauscht.

Wir nehmen nicht hin, dass eine ausgrenzende und veraltete Sexualmoral auf dem Rücken von Minderheiten ausgetragen wird und unsere Arbeit in der Seelsorge untergräbt.

Pfarrer Thorsten Geiß

Borngasse 1

55126 Mainz