Schmuckband Kreuzgang

Gründonnerstag

Den Abend des Gründonnerstags feiern wir im Zeichen der häuslichen Gemeinschaft. Das gemeinsame Abendessen erinnert uns dabei an das Paschamahl Jesu mit seinen Jüngern.

Je nachdem, welchen Aufwand wir treiben wollen, informieren wir uns im Internet über den genauen Ablauf des jüdischen Seder-Abends und tauchen ein in diese uralte Tradition aus der Zeit des Auszugs des Volkes Israel aus Ägypten: mit ungesäuerten Broten (Matzen), Bitterkräutern, Lammbraten und Wein.

Oder aber wir gestalten ein einfaches Abendessen – z.B. mit Fladenbrot, Oliven, Salat, Wasser und Wein - und gedenken dabei der Gemeinschaft Jesu mit seinen Jüngern.

Lesungen:

  • Exodus 12 (Auszug aus Ägypten)
  • Matthäus 26, 17 - 19 (Die Vorbereitung des Paschamahls)
  • Johannes 13, 1 - 20 (Die Fußwaschung)

Als Musik für den Abend eignet sich die schöne, manchmal etwas wehmütige Klezmer – Musik, z.B. von Giora Feidman oder The Klezmorim.

Die Lesungstexte können uns als Gesprächsanregungen oder aber auch als gedankliche Impulse für stille Zeiten nach dem Essen dienen.

Weiter zum Karfreitag