Schmuckband Kreuzgang

Ostermontag

Am Ostermontag machen wir uns mit den Jüngern auf den Weg. Mit Jüngern, die sich schwer tun, die göttliche Realität zu erkennen, auch wenn sie direkt vor ihrer Nase steht.

Nutzen wir den Tag, um uns Gedanken über unsere (all)täglichen Begegnungen zu machen und darüber, wo wir in ihnen die Gemeinschaft mit Gott suchen können.

Lesungen:

  • Lukas 24, 13 - 35 (Die Erscheinung Jesu auf dem Weg nach Emmaus)
  • 1 Kor 15,1–8.11 (Das Bekenntnis zu Tod und Auferweckung Christi)

Musikalisch lassen wir uns heute von der reichen Tradition der Spirituals, Gospels und Soul-Musik durch den Tag leiten (zum Ausprobieren: "Händel's Messiah: A Soulful Celebration"; Mahalia Jackson: "Gospels, Spirituals & Hymns"). Kinder können bei dieser Musik wunderbar ihrem Bewegungsdrang nachgeben - und Erwachsene auch, zumindest wenn sie sich unbeobachtet fühlen.

Wenn wir am Ostersonntag nicht die Gelegenheit hatten, uns eine geweihte Kerze an der Marienkirche abzuholen, besteht heute noch einmal die Möglichkeit, dies nachzuholen. Und wer weiß, wem wir auf diesem Weg begegnen.

Weiterführende Links