Schmuckband Kreuzgang

ÖEWK – MERK-WÜRDIGES und AN-STÖSSIGES (13)

Gemeinsam in Zeiten des Klimawandels bestehen!

#Choco4Change vegan (c) GEPA
#Choco4Change vegan
Datum:
Sa. 19. Nov. 2022
Von:
Für das Team des Ökumenischen Eine-Welt-Kreises: Gertrud Aulbach

In den letzten Jahren hat sich das Klima so rasant verändert, dass immer öfter Dürren oder Fluten in vielen Ländern die Ernten vernichten.

Die verschiedenen Szenarien zur Erdüberhitzung sind beängstigend und oft frage ich mich, wie wir künftig überleben können und was ich als Einzelne tun kann.

Ein ermutigendes Beispiel für ein Überleben in und mit der zunehmend unwirtlicher werdenden Umwelt ist die Schokolade „#Choco4Change vegan“ der GEPA.

Diese Schokolade enthält anstelle von herkömmlichem Zucker gemahlene  Datteln tunesischer Dattelpalmen und reagiert damit auf die Nöte der Dattelproduzent:innen. Denn die Dattelpalmen leiden extrem unter Hitze und Dürre und tragen immer kleinere und trockene Früchte. Diese Datteln können nicht in der herkömmlichen Weise vermarktet werden. Deshalb werden sie vermahlen und als süße Basis in Schokolade verarbeitet.

Über den Mehrpreis des Fairen Handels wird eine Anlage finanziert, mit denen die Bäuer:innen ihre Ernte zu Dattelpulver verarbeiten können.

So sorgt der Faire Handel dafür, dass diese Dattelsüße keine Notlösung für sonst unverkäufliche Ware ist.

Deshalb haben wir die „#Choco4Change vegan“ in unser Sortiment aufgenommen – weil sie Menschen in Tunesien Perspektive gibt und weil wir mit unserem Konsum doch etwas bewirken können.

Einige weitere Details zu dieser Schokolade können Sie übrigens auf der Innenseite der Verpackung nachlesen.