Schmuckband Kreuzgang

ÖEWK – MERK-WÜRDIGES und AN-STÖSSIGES (2)

Ökumenischer Eine-Welt-Kreis spendet 1500 Euro für Haiti

Ökumenischer Eine-Welt-Kreis Friedberg (c) Gertrud Aulbach
Ökumenischer Eine-Welt-Kreis Friedberg
Datum:
Di. 7. Sep. 2021
Von:
Für das Team vom Ökumenischen-Eine-Welt-Kreis: Gertrud Aulbach

In den vergangenen Monaten und Wochen war Haiti wiederholt in den Schlagzeilen. Bei diesem ärmsten Land der westlichen Hemisphäre haben wir uns daran gewöhnt, dass es keine guten Nachrichten gibt.

 

Im Juli dieses Jahres wurde der Präsident Haitis ermordert – ein Zeichen für die instabile politische Lage. Die schweren Folgen der Corona-Pandemie verschärfen die wirtschaftliche Situation; Impfstoffe stehen dem armen Land kaum zur Verfügung.

Und im August traf ein Erdbeben mit einer Stärke von 7,2 das gebeutelte Land – es war sogar noch stärker als das verheerende Erbeben des Jahres 2010. Es folgte wenig später ein Tropensturm mit unglaublichem Starkregen, der weitere Schäden anrichtete.

Deshalb haben wir uns kurzfristig entschlossen, unsere Projektpartnerin Marie-José Laguerre mit einer Spende über 1500 Euro zu unterstützen. Wir wissen, dass Marie-José mit ihrer liebevoll zupackenden Art die Mittel direkt an Notleidende weitergeben wird.

Diese Spende ist möglich, weil wir aus den Pfarrgemeinden große Unterstützung erfahren, sie ist möglich, weil wir treue Kund*innen haben, die an unseren Verkaufsständen in der Heilig-Geist-Kirche und der Stadtkirche einkaufen.

Vielen Dank an alle Käufer*innen!

Übrigens bieten wir unsere fair gehandelten Waren bald wieder an:

  • am Sonntag, 12. September 2021, nach dem Gottesdienst in der Heilig-Geist-Kirche
  • und am 03. Oktober auf dem ökumenischen Hoffnungsfest in der Burg

Für den ökumenischen Eine-Welt-Kreis Friedberg, Gertrud Aulbach