Schmuckband Kreuzgang

ÖEWK – MERK-WÜRDIGES und AN-STÖSSIGES (4)

Schokolade – nicht für alle süß

Nicht für alle süß... (c) Gertrud Aulbach
Nicht für alle süß...
Datum:
Di. 16. Nov. 2021
Von:
Für das Team des Ökumenischen Eine-Welt-Kreises: Gertrud Aulbach

Ich finde AN-STÖSSIG und finde mich nicht damit ab, dass viele Kinder, die auf den Kakaoplantagen ihrer Eltern arbeiten müssen, noch nie in ihrem Leben Schokolade gegessen haben.

 

Der Großteil des Kakaos, den wir in unserer Schokolade essen, wird in Westafrika in den Ländern Ghana und Cote d‘Ivoire angebaut. Die Einkommen der kleinbäuerlichen Familien, die Kakao anbauen, liegen deutlich unter einem existenzsichernden Einkommen. Deshalb sind viele Kinder in diesen Ländern gezwungen, ausbeuterische Kinderarbeit auf den Kakaoplantagen ihrer Eltern zu leisten.

Ausbeuterische Kinderarbeit bedeutet: Diese Kinder haben weder Zeit und Freiraum, zur Schule gehen, noch zu spielen!

Ausbeuterische Kinderarbeit bedeutet auch: Die Kinder müssen schwere körperliche Arbeit verrichten, schwere Lasten tragen, sind Pflanzengiften ausgesetzt, müssen mit gefährlichen Werkzeugen hantieren.

Ca. jedes zweite Kind in einer der 5,5 Millionen „Kakaobauernfamilien“ Westafrikas ist zu Kinderarbeit gezwungen; hinzu kommen Kindersklaven aus den Nachbarländern.

 

An unserem Verkaufsstand bieten wir verschiedene Schokoladen an, deren Rohstoffe zu höheren Preisen eingekauft wurden, die kein Kind in die Ausbeutung zwingen.

Und auf der Internetseite der GEPA  können Sie in einer Musterkalkulation meiner Lieblingsschokolade, der Pur 37%, nachlesen, wer wie viel an der GEPA Schokolade verdient.