Schmuckband Kreuzgang

ÖEWK – MERK-WÜRDIGES und AN-STÖSSIGES (5)

Danke!

Kambodscha (c) Bild: André de la Chaux / Kindermissionswerk In: Pfarrbriefservice.de
Kambodscha
Datum:
Sa. 4. Dez. 2021
Von:
Für das Team des Ökumenischen Eine-Welt-Kreises: Gertrud Aulbach

Danke!

In den letzten Monaten haben wir als Ökumenischer Eine-Welt-Kreis begonnen, über unsere Motivation zum Engagement für die Eine Welt zu berichten. Wir haben Informationen über Ziele, Hintergründe und Wirksamkeit des Fairen Handels und des unfairen Handelns aufbereitet.

 

Vieles in diesem Informationsprojekt hat mich in meinem Engagement bestärkt, weil ich gespürt habe, dass wir mit unserem Anliegen nicht allein sind, sondern viele Menschen auf ganz unterschiedliche Weise an denselben Zielen arbeiten.

Ich bin sehr dankbar, über die viele Information zu den Projektpartnern und Produkten auf der Homepage der GEPA: Es ist wichtig, dass die höheren Preise verständlich begründet werden. Auch finden sich dort Beispiele für gelungene und Mut machende Projekte.

Beim Stöbern nach Informationen z.B. zum Lieferkettengesetz bin ich auf das „Inkota Netzwerk“ und die „Christliche Initiative Romero“ gestoßen, die für die Armen in der Welt brennen und in konkreten Projekten gegen weltweite Ungerechtigkeiten kämpfen. Neben griffigen Informationen geben sie Hilfestellungen für gutes Handeln im Alltag in unserem reichen Teil der Welt.

Schöne Erfahrungen haben wir auch in unseren Gemeinden gemacht: Auf der Homepage und im Pfarrbrief werden unsere Texte gut präsentiert. Auch gab es Rückmeldungen aus der Gemeinde und gute Gespräche zu den ersten Texten, die uns weiter motivieren.

Und es ist immer wieder schön, wenn wir im Rahmen unseres Eine-Welt-Verkaufs kleine Spenden erhalten oder Kund:innen uns helfen, den Stand abzubauen und unsere Waren wieder aufzuräumen.

Dies alles sind Motivationsschübe, die Freude schenken und Lust auf mehr Engagement machen – vielen Dank.

Für den Ökumenischen Eine-Welt-Kreis: Gertrud Aulbach