Schmuckband Kreuzgang

Soirée zum Dank für die Unterstützer der neuen Orgel

Wie steht es um das Orgelprojekt in der Marienkirche und wie geht es weiter?

Kilian Gottwald mit Spitzflöte (c) Markus Büchele
Kilian Gottwald mit Spitzflöte
Datum:
Do. 27. Okt. 2022
Von:
Markus Büchele

Wer Näheres dazu erfahren wollte und in den vergangenen neun Jahren unser Projekt unterstützt hatte, war am 24. September nach der Abendmesse zu Informationen und Musik in die Marienkirche eingeladen. Knapp 40 Spenderinnen und Spender erwartete ein abwechslungsreiches und interessantes Programm.

Pfarrer Kai Hüsemann erzählte von seinen positiven Erfahrungen mit dem Orgelneubau in seiner ehemaligen Pfarrei in Darmstadt-Eberstadt und freute sich auf den Baubeginn für unser neues Instrument.

Umrahmt wurde sein Vortrag von Kirchensonaten Antonio Vivaldis und Johann Sebastian Bachs, beeindruckend und virtuos vorgetragen von Christoph Gaukel am Cello. Einfühlsam begleitet wurde er von Markus Büchele auf einem Orgelpositiv der Firma Gottwald.

Dessen Erbauer, Orgelbaumeister Kilian Gottwald, lüftete ein paar Geheimnisse um unsere neue Orgel. Er brachte in weiße Tücher gehüllte Gegenständen mit: zwei Orgelpfeifen aus besonderen Registern. Beim ersten handelte es sich um eine Spitzflöte 4' aus der Entstehungszeit unserer Marienkirche. Sie wurde vom damals bedeutendsten Orgelbauer Deutschlands, der Fa. Sauer, für den Fuldaer Dom gebaut.

Orgel Soiree 2022 (c) Markus Büchele
Orgel Soiree 2022

War es in weiser Voraussicht, dass Kilian Gottwald das zweite Register bereits vor zwei Jahren vor Genehmigung des Vertrags durch das Bistum hatte bauen lassen? Dieses Register stellt ein besonderes Alleinstellungsmerkmal unserer neuen Orgel dar. Sein Klang wird so nahe wie möglich an dem Instrument liegen, nach dem es benannt ist: der Klarinette. Vor etwa 100 Jahren wurde die Imitationskunst von Orgelregistern durch die amerikanische Orgelbaufirma Skinner auf neue Höhen getrieben. Nach deren Maßen wurde unsere Clarinette 8' gebaut.

Für wenige Pfeifen dieser beiden ganz besonderen Register sind noch Patenschaften  verfügbar. Mit weiteren Informationen zu Aktionen für die Orgel, Spendenstand und den nächsten Schritten dankte Markus Büchele den anwesenden Spenderinnen und Spendern für ihr Interesse und Engagement.

Nach einer Kammersonate von Jean Baptiste Loeillet de Gant klang der gelungene Abend mit netten Gesprächen bei Orgelwein aus.

 

(Die Audiodateien zu den Ansprachen und Musikstücken (Auszüge) erreichen Sie über die farblich markierten Links im Text.)