Schmuckband Kreuzgang

jüdisch beziehungsweise christlich...

...näher als Du denkst.

#beziehungsweise (c) ökumenische Kampagne #beziehungsweise
#beziehungsweise
Datum:
Di. 23. März 2021
Von:
Britta Weber

In diesem Jahr feiern wir 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland. Aus diesem Anlass haben die beiden großen christlichen Kirchen und der Zentralrat der Juden die Kampagne „jüdisch beziehungsweise christlich – näher als du denkst gestartet“.

Diese Kampagne soll Vorbehalte und Vorurteile auf beiden Seiten abbauen und uns allen zu neuen Einsichten verhelfen. So wird die enge Verbundenheit des Christentums mit dem Judentum verdeutlicht, die man auch gerade bei den Festen feststellen kann. Bei aller Nähe gibt es natürlich auch Unterschiede, die uns aber nicht trennen, sondern neugierig aufeinander machen sollten. Jeder Monat dieses Jahres hat ein besonderes Thema, das sich am Feiertagskalender orientiert. In diesem Monat ist es Pessach/Ostern.

Auf der Website der Kampagne finden sich Anregungen, Texte und „Kacheln“ zu den Monatsthemen.

 

Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit