12. regulärer Pfarrei-Newsletter

Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Friedberg

Newsletter

Newsletter Juni 2022

Wenn Ihnen der Newsletter gefällt, empfehlen Sie ihn weiter! Registrierung hier.

 

Das neue Mitteilungsblatt für Juni 2022 ist Online

Alle Informationen über Gottesdienste und Veranstaltungen in unserer Pfarrei finden Sie im Pfarrbrief, der wie gewohnt in unseren Kirchen ausliegt und auf unserer Homepage unter Aktuelles oder hier zu finden ist.

 

Pfingsten: Die Kraft der Worte und die Macht der Verständigung

Pfingsten feiert das Wunder der Sprache und der Verständigung. Mit dem rechten "Geist" gelingt Verständigung manchmal sogar über die Sprachgrenzen hinweg, so erzählt es die Bibel. HR-Info spannt in einem unterhaltsamen Pfingstbeitrag zu „Himmel und Erde“ den Bogen von der biblischen Pfingstgeschichte über wertschätzende Kommunikation im Alltag und die Sprache im Tierreich bis hin zu unterhaltsamen Sprachspielen.

 

„Kein Kuschelkurs“: Wenn Laien und Bischöfe über Reformen diskutieren

Auf dem gerade zu Ende gegangenen 102. Deutschen Katholikentag in Stuttgart – dem ersten nach Corona – war die Zukunft der Kirche das bestimmende Thema.

Der Reformstau der katholischen Kirche stand im Zentrum vieler Diskussionen – verbunden mit der Frage, wie viel äußerer und innerer Druck notwendig ist, um zu greifbaren Ergebnissen zu kommen. Dazu hatten Laien und Bischöfe unterschiedliche Ansichten, wie ein Blick auf die Veranstaltungen des Katholikentages zeigt.

 

„Vielleicht haben wir uns belogen über Jahre“ – Christliche Friedensethik im Dilemma

Was bleibt von den Visionen einer pazifistischen Grundhaltung in Zeiten des Angriffskriegs Russlands gegen die Ukraine? Auch die katholische Friedensbewegung pax christi diskutiert heftig über den richtigen Weg zwischen Krieg und Frieden. Bischof Peter Kohlgraf, der Präsident der deutschen Sektion von pax christi, schildert in einem Interview mit der Kirchenzeitung dieses Dilemma und mahnt, die biblische Vision und das Vorbild Jesu nicht zu vergessen.

 

Viel mehr als nur „katholisch“ oder „evangelisch“: Die geheimnisvolle Vielfalt des Christentums

In den vergangenen Jahren ist das Christentum in Deutschland bunter und vielfältiger geworden: Immer mehr orthodoxe und orientalische Christen ziehen hierher – oft auf der Flucht vor Krieg. Bei so vielen Traditionen und Kirchenfamilien geht schnell die Übersicht verloren. Christian Lange, ein Patristiker und Kirchenhistoriker an der Universität Erlangen, gibt in einem aktuellen Artikel auf katholisch.de einen detaillierten Überblick über die lateinischen, griechischen und orientalischen Traditionen des Christentums und erklärt dabei auch historische Zusammenhänge bis hin zur aktuellen Situation – u.a. aus dem Blickwinkel der innerchristlichen Ökumene.

 

Austritt oder Engagement – Die katholische Kirche in der Krise

Heute gehören rund 50 Prozent der Bundesbürger der evangelischen oder katholischen Kirche an. Ende der 1950er Jahre waren es noch 90 Prozent. In einem Beitrag des SWR kommen katholische Christinnen und Christen zu Wort, die aus der Kirche ausgetreten sind oder sich dafür entschieden haben, zu bleiben und sich zu engagieren.

Die Antworten der Menschen auf die Krise der Kirche fallen dabei sehr unterschiedlich aus. Sie reichen von dem Versuch, noch einmal ins Gespräch kommen, über das Engagement in verschiedenen Gruppen bis hin zum beruflichen Ausstieg aus der Kirche. Der Hamburger Karikaturist Til Mette wirft in dieser Dokumentation mit seinen Karikaturen einen satirischen Blick auf die Lage der katholischen Gläubigen in Deutschland.

 

Die wahren Kosten unserer Lebensmittel – „Was kostet die Ananas wirklich?“

Pestizid-Einsatz, unfaire Löhne, Kinderarbeit… - die realistischen Gesamtkosten unserer Lebensmittel fließen momentan nicht in ihren Preis ein. Aktuell gerät dieser Aspekt in der Diskussion um Preissteigerungen durch Corona, Lieferketten und Ukraine-Krieg sogar weiter in den Hintergrund. Gemeinsam mit verschiedenen Unternehmen und der Initiative „True Cost Accounting“ setzt sich MISEREOR dafür ein, dass die wahren Kosten etwa von Lebensmitteln schon bei ihrer Produktion berücksichtigt und sichtbar werden. MISEREOR bietet in diesem Zusammenhang viele Informationen zur realistischen Bilanzierung von Lebensmittelkosten und allgemein zum fairen Handel weltweit.

 

Aus dem Dekanat: Veranstaltungen im Sommer

Das Dekanat Wetterau-West bietet im Sommer zwei interessante spirituelle Veranstaltungen an. Wer die Natur und das Erleben von Bewegung und Ruhe genießen und dazu spirituelle Impulse und geistliche Tiefe erleben will, hat dazu Ende August und Anfang September Gelegenheit: In der letzten Ferienwoche (29.08.-01.09.) Sich treiben lassen – Per Boot nach Münsterschwarzach, und in der ersten Schulwoche (04.09.-09.09) Zu den Quellen – Pilgerwanderung durch Wetterau und Vogelsberg. Zurzeit sind bei der Pilgerwanderung noch mehr Plätze frei als bei „Sich treiben lassen“.

 

Eure/Ihre Beiträge sind willkommen!

Gerne nehmen wir Eure/Ihre Anregungen zu Gestaltung und Inhalt des Newsletters sowie Beiträge oder Lese- und Hörtipps auf. Die Beiträge sollten möglichst kurz sein (bis ca. 12 Zeilen bei 14pt Zeichengröße) und ggf. Links auf weiterführende Informationen enthalten. Nutzen Sie die Möglichkeit, damit wir mehr Vielfalt und dadurch eine Bereicherung erfahren!

Kontaktaufnahme per E-Mail an: newsletter@katholische-kirche-friedberg.de

 

 

 

Newsletter