Newsletter März 2023
Wenn Ihnen der Newsletter gefällt, empfehlen Sie ihn weiter! Registrierung hier.
Das neue Mitteilungsblatt für März 2023 ist Online
Alle Informationen über Gottesdienste und Veranstaltungen in unserer Pfarrei finden Sie im Pfarrbrief, der wie gewohnt in unseren Kirchen ausliegt und auf unserer Homepage unter Aktuelles oder hier zu finden ist.
Gewalt in Haiti macht deutlich, wie wichtig
die Arbeit von Marie-José Laguerre ist
Der Ökumenische Eine-Welt-Kreis (OEWK) hat seit über zwanzig Jahren Kontakt zu Marie-José Laguerre aus Haiti und unterstützt ihre Projekte, z.B. eine Schule.
Es ist dem OEWK nicht nur wichtig, Spenden für Marie-José und ihre Arbeit zu sammeln, sondern auch Informationen über Haiti und die prekäre Situation dort weiterzugeben. Deshalb möchten wir über einen Radiobeitrag informieren, der ein Schlaglicht auf die zurzeit in Haiti vorherrschende Gewalt wirft (Link).
Leider wird auch die Projektarbeit von Marie-José Laguerre zunehmend von der sozioökonomischen Lage in Haiti gefährdet, sodass sie ihre Schule in Port-au-Prince auflösen und mit den verbliebenen Kindern aufs Land ziehen musste, um ihnen dort im Rahmen der aktuellen Möglichkeiten einen sicheren Raum zu schaffen. Vor diesem Hintergrund wird deutlich, wie wertvoll die Hilfe von Marie-José Laguerre und ihrem Team ist. Durch diese aufopferungsvolle Arbeit werden viele Kinder und Jugendliche aus der Gewaltspirale gerettet.
Wie geht Kirche auf Social Media?
Die unterschiedlichen sozialen Netzwerke sind ein natürlicher Teil der Lebenswelt von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Sie sind schon lange keine „neuen Medien“ mehr und auf ihnen kann genau wie überall sonst auch Glaubenskommunikation stattfinden.
Faithpwr ist ein ökumenisches Projekt, dass auf Instagram / Tiktok und als Podcast genau dies tut und junge Menschen dabei unterstützen will ihre eigene spirituelle Autonomie zu finden. Was gibt es dabei zu beachten? Was ist das Besondere an diesen Medien? Kurz gesagt: Wie funktioniert Digitale Glaubenskommunikation auf Social Media?
Mehr dazu könnt Ihr / können Sie am Donnerstag, den 2. März 2023 von 19:30 - 21:00 in einem Online-Vortrag erfahren. Die Anmeldung erfolgt über die Homepage des Bistums (Link).
Kontinentale Etappe der Weltbischofssynode in Prag
Im Februar ist die kontinentale Phase Europas des weltweiten synodalen Prozesses zu Ende gegangen. Delegationen von 39 Bischofskonferenzen haben daran teilgenommen. Kurze Statements der deutschen Delegation sind auf der Homepage der DBK zu finden (Link). Anrührend ist der Beitrag von Bischof Bätzing, in dem er unseren christlichen Glauben als eine Religion der Freiheit und Erlösung verteidigt.
Die Presseerklärung der DBK zum Abschluss (Link) stellt beim Vergleich der verschiedenen Wortbeiträge und Erfahrungen fest, dass sie von unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Auffassungen geprägt sind.
Vortrag zu Bonifatius: Missionar und Reformer
Ein Vortrag mit Präsentation u.a. historischer Dokumente und Schauplätze zum Leben und Wirken von Bonifatius gibt seinen spannenden Lebensweg wieder.
Gegen welche Missstände in Gesellschaft und Kirche ging er vor? Welche Motivation und welche Zukunftspläne bestimmten außerdem sein Handeln?
Dies und mehr können Interessierte am Freitag, 10. März 2023 um 20:00 Uhr in Gießen erfahren. Die Anmeldung erfolgt über die Homepage des Katholischen Bildungswerks Oberhessen (Link).
Lesetipp: Demokratie braucht Religion
Christliche Religionen verlieren in unserer Gesellschaft dramatisch an Bedeutung. Der Soziologe Hartmut Rosa versucht zu beschreiben, was die Gesellschaft verliert, wenn Religionen darin keine Rolle mehr spielen und hält ein leidenschaftliches Plädoyer für die Relevanz von Glaube und Kirche zur Demokratiestärkung. Einer zu einfachen und wenig differenzierenden Beschreibung einer sich beschleunigenden Gesellschaft folgt ein leidenschaftliches Plädoyer für die Relevanz von Glaube und Kirche zur Demokratiestärkung. Das kleine Büchlein, das ein Vorwort von Gregor Gysi, einem bekennenden Atheisten, enthält, ist im Kösel Verlag für 12€ erhältlich.
Der Deutschlandfunk hat in der Sendung Tag für Tag mit Hartmut Rosa über das Buch gesprochen (Link). Prädikat: lesens- und hörenswert.
Franziskus: Eine seiner erfolgreichsten Reisen
Das Schicksal von benachteiligten und unter Krisen leidende Menschen liegt Papst Franziskus mehr am Herzen als alles andere. Umso erfreulicher ist es, dass seine Reise in den Kongo und in den Südsudan nicht nur vielen Menschen Hoffnung gebracht hat sondern er auch konkrete Zusagen für Friedensbemühungen bekam (Link).
Eure/Ihre Beiträge sind willkommen!
Gerne nehmen wir Eure/Ihre Anregungen zu Gestaltung und Inhalt des Newsletters sowie Beiträge oder Lese- und Hörtipps auf. Die Beiträge sollten möglichst kurz sein (bis ca. 12 Zeilen bei 14pt Zeichengröße) und ggf. Links auf weiterführende Informationen enthalten. Nutzen Sie die Möglichkeit, damit wir mehr Vielfalt und dadurch eine Bereicherung erfahren!
Kontaktaufnahme per E-Mail an: newsletter@katholische-kirche-friedberg.de