15. regulärer Pfarrei-Newsletter

Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Friedberg

Newsletter

Newsletter September 2022

Wenn Ihnen der Newsletter gefällt, empfehlen Sie ihn weiter! Registrierung hier.

 

Die vierte Synodalversammlung des Synodalen Weges steht unmittelbar bevor. Deshalb ist der Synodale Weg auch in dieser Ausgabe ein Schwerpunktthema.

 

Das neue Mitteilungsblatt für September 2022 ist Online

Alle Informationen über Gottesdienste und Veranstaltungen in unserer Pfarrei finden Sie im Pfarrbrief, der wie gewohnt in unseren Kirchen ausliegt und auf unserer Homepage unter Aktuelles oder hier zu finden ist.

 

Kloster auf Zeit - DLF Tag für Tag berichtet aus Kloster Engelthal

Ora et labora - eine junge evangelische Christin im Freiwilligen Ordensjahr. Mit diesem Untertitel berichtet die Sendung Tag für Tag im Deutschlandfunk aus dem Kloster Engelthal über eine junge Frau, die das Angebot des freiwilligen Ordensjahres für drei Monate genutzt hat. Das "Freiwillige Ordensjahr" bietet die Möglichkeit, drei bis zwölf Monate in einer Ordensgemeinschaft mitzuleben, mitzubeten, mitzuarbeiten und mitzulernen. Mitleben meint, mit Ordensschwestern oder Ordensbrüdern zusammenzuleben und deren Alltag zu teilen.

 

Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen

Vom 31. August bis 08. September 2022 findet in Karlsruhe - erstmals auf deutschem Boden - die Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen statt. Das Thema lautet „Die Liebe Christi bewegt, versöhnt und eint die Welt“. Die Vollversammlung wird zu einer Zeit zusammenkommen, die von Ratlosigkeit, Ängsten und grundlegenden Fragen geprägt ist. Die römisch-katholische Kirche gehört nicht dazu, hat aber Gast-Status.

Im Vorfeld zeichnen sich Konflikte ab, da auch eine Delegation der russisch-orthodoxen Kirche teilnimmt, die den Angriffskrieg theologisch rechtfertigt. Zudem wird dem designierten Generalsekretär Antisemitismus vorgeworfen. Link.

 

Der Synodale Weg auf dem Prüfstand
Präsenzveranstaltung mit Bischof Peter Kohlgraf

Unmittelbar im Nachgang zur Vierten Synodalversammlung wird am 14. September 2022 im Erbacher Hof in Mainz eine Veranstaltung des Bistums stattfinden, bei der es neben aktuellen Informationen auch um Einschätzungen sowie insbesondere die Frage nach möglichen Umsetzungen der Beschlüsse im Bistum Mainz gehen soll.

Mit dabei sind Bischof Dr. Peter Kohlgraf sowie mit Isabella Vergata Petrelli und Martin Buhl zwei weitere Synodale aus unserem Bistum.

Eine Teilnahme an dem Abend ist sowohl digital als auch in Präsenz möglich. Einzelheiten, weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter folgendem Link:
Der Synodale Weg auf dem Prüfstand | Akademie Erbacher Hof | Bistum Mainz

 

Gemeinsam unterwegs zu einer erneuerten Kirche – Der synodale Weg
Veranstalter: Katholisches Bildungswerk Oberhessen

Am 8.9.22 beginnt die 4. Synodalversammlung des Synodalen Wegs. Sie wird von vielen katholischen Christen als ein weiterer hoffnungsvoller Schritt auf dem Weg zu einer zukunftsfähigen erneuerten Kirche in Deutschland gesehen, auch wenn manche Signale aus dem Vatikan nicht ermutigend sind. Anlässlich dieses Ereignisses bietet das Bildungswerk im September eine zweiteilige Veranstaltung an.

  1. Online-Vortrag am 06.09.2022, 19.00 bis 20.30 Uhr über die theologische und kirchenrechtliche Bedeutung von Synodalität aus katholischer Sicht. Anmeldung
  2. Im Rahmen einer Wanderung am 17. September 2022, 14:00 - 17:30 im nordwestlichen Vogelsberg-Raum besteht die Möglichkeit sich mit konkreten Inhalten aus den Foren und Gremien des Synodalen Weges kritisch auseinanderzusetzen. Anmeldung

 

Vierte Synodalversammlung

Für die Vierte Synodalversammlung vom 08. - 10. September 2022 sind jetzt auch Tagesordnung und Ablauf veröffentlicht. Wie bei den vorherigen Synodalversammlungen stehen die Beiträge auch diesmal im Livestream sowie anschließend als Aufzeichnung auf Der Synodale Weg zur Verfügung.

  • Die Tagesordnung listet die zur Ersten und Zweiten Lesung (Abstimmung) anstehenden Texte auf. Link
  • Der Ablaufplan ist insofern wichtig, weil die Tagesordnungspunkte nicht chronologisch aufgerufen werden, sondern über die Veranstaltungszeit verteilt, zudem Berichte und Geistliche Impulse eingestreut werden. Wichtig ist der Ablaufplan für alle, die punktuell den Livestream nutzen möchten. Link

 

Weltbischofssynode - Bericht der Deutschen Bischofskonferenz

Wie in der Juli-Ausgabe erwähnt, wurde der Bericht des Bistums Mainz zur Weltbischofssynode an die Deutsche Bischofskonferenz gesendet. Link.

Nun hat die Deutsche Bischofskonferenz aus den 27 Diözesan-Berichten einen zusammenfassenden Text für die deutsche Kirche erstellt, der nun sowohl nach Rom gegeben als auch in den Medien veröffentlicht wurde. Link.

Die Zusammenfassung nimmt vieles auf, was auch bei uns zur Sprache kam und lässt auch deutliche Querverbindungen zum Synodalen Weg erkennen.

 

Hörtipp: Zuversichtliche Stimmen im Himmelklar Podcast
- Caritas Präsidentin und Ex-Generalvikar im Interview

Warum sind die Zusammenhänge zwischen Caritas und Kirche nicht nur von außen kompliziert, sondern auch von innen? Und hadern Caritas-Mitarbeitende mit der katholischen Kirche? Präsidentin Eva Maria Welskop-Deffaa verrät uns im Jubiläumsjahr spannende Details aus 125 Jahren Caritas-Geschichte, weshalb für sie die Caritas der Dolmetscherdienst Gottes ist und wir uns trotz Energiearmut und Klimawandel keine Sorgen mit Blick auf den Winter machen müssen. Link Folge 162.

In einer weiteren Folge kommt Peter Beer, Ex-Generalvikar im Erzbistum München-Freising zu Wort. 2019 hatte der Münchner Generalvikar große Karriereperspektiven in der Kirche, bis er gesagt hat: Das ist nichts für mich. Heute unterrichtet er ohne Priesterkragen an der Uni und stellt sich große Fragen zur Zukunft der Kirche. Link Folge 163.

 

Eure/Ihre Beiträge sind willkommen!

Gerne nehmen wir Eure/Ihre Anregungen zu Gestaltung und Inhalt des Newsletters sowie Beiträge oder Lese- und Hörtipps auf. Die Beiträge sollten möglichst kurz sein (bis ca. 12 Zeilen bei 14pt Zeichengröße) und ggf. Links auf weiterführende Informationen enthalten. Nutzen Sie die Möglichkeit, damit wir mehr Vielfalt und dadurch eine Bereicherung erfahren!

Kontaktaufnahme per E-Mail an: newsletter@katholische-kirche-friedberg.de

 

 

Newsletter