Schmuckband Kreuzgang

Brief an die Gemeinde

Nr. 7

Mutter Gottes in Eimsheim (c) rüdiger torner
Mutter Gottes in Eimsheim
Datum:
So. 3. Mai 2020
Von:
Winfried Hommel

An alle Frauen und Männer und Kinder, die verbunden sind mit St. Maria Magdalena.


Ich hoffe, es geht Ihnen/ euch gut. Ihr seid noch gesund oder erholt euch von einer Erkrankung.
Ich möchte uns heute besonders an die Kranken erinnern, die vielleicht durch das Virus zusätzlich geschwächt sind oder an anderen Erkrankungen leiden und das möglicherweise schon lange Zeit.
Ich möchte an die Menschen erinnern, die in Altenheimen und Krankenhäusern sind und nicht von ihren Angehörigen besucht werden können.
Ich denke auch an die Menschen, die allein leben und in diesen Tagen nur schwer Kontakte zu anderen haben können.
Ich wünsche Ihnen allen Trost und Zuversicht und die Gewissheit, dass Gott uns nie allein lässt.

MAIWALLFAHRT
Am 1. Mai wären wir zu Fuß oder per Rad unterwegs von Eimsheim nach Weinolsheim, einer Wallfahrt zu Beginn des Maimonats. Diesmal können wir diesen Weg mit seinen verschiedenen Stationen nur virtuell gehen. Frau Knichel hat angeregt, mit Bildern und Meditationstexten diesen Weg in den Marienmonat zum ganz persönlichen Mitgehen zu gestalten. Im Anhang finden die Bilder und Texte oder auch auf unserer Homepage.


ÖFFENTLICHE GOTTESDIENSTE
In den letzten Tagen wurde einiges verlautbart und manches gemutmaßt, was die
Möglichkeit zu öffentlichen Gottesdiensten angeht. Zu ihrer Information schicke ich Ihnen die Dienstanweisung unseres Generalvikars Weihbischof Dr. Bentz zu Gottesdiensten in Coronazeiten mit. Wie schon im letzten Rundschreiben mitgeteilt, wird sich unser PGR am 9. Mai mit der Durchführung von öffentlichen Gottesdiensten in unserer Pfarrei befassen. Gerne nehmen wir auch ihre Ideen und Gedanken dazu entgegen.


ANDACHT ZUM WOCHENSCHLUSS UND BEGRÜSSUNG DES SONNTAGS
Am Samstag, den 2.Mai um 18.00 Uhr können wir wieder gemeinsam feiern per Livestream. Aus der St. Peter Kirche in Weinolsheim übertragen wir diesmal eine ökumenische Gebetszeit zum Wochenschluss und zur Begrüßung des Sonntags. Die Liturgen sind Pfarrerin Esther Gröschel und Pfarrer Markus Warsberg.
Der Link lautet: https://youtu.be/5iFQDbqIY7w
Ablauf des Gottesdienstes:
Der Herr ist mein Hirte
Pfarrer Warsberg und Pfarrerin Gröschel
Orgelmusik
Begrüßung
Lied: Er ist erstanden, Halleluja GL 820, 1+2, EG 116
Psalm 23 GL 37, EG 711 (der Text wird in der Lutherübersetzung vorgetragen).
Gedanken zu Psalm 23
Lied: Wer nur den lieben Gott lässt walten GL 424, 1+2, EG 369
Einführung zum Evangelium „Ich bin die Tür. Ich bin gekommen, dass sie das Leben haben.
Evangelium: Johannes 10, 1-10
Meditation
Lied: Die ganze Welt, Herr Jesus Christ GL 332, 1-3, EG 110
Fürbittengebet und Vater unser
Vermeldungen und Wünsche
Segen
Lied: Seht, der Stein ist weggerückt GL 812 1+2, EG 551

Auch am Samstag, den 9. Mai wird es wieder eine Andacht geben. Hier schon der Link für den 9. Mai: https://youtu.be/LBZrLtkQ-Sg


ANREGUNG FÜR EINEN HAUSGOTTESDIENST am kommenden Sonntag 3. Mai
Im Anhang dieser Mail finden sie einen Gottesdienstvorschlag und wie gewohnt „Predigtgedanken“.


WAS UNS VERBINDET. WAS UNS BERÜHRT.
An diesem Sonntag waren die Erstkommunionfeiern in Friesenheim und Undenheim geplant. Wir denken an die Kinder und Familien. Wir denken und beten für die Kinder und ihre Familien.


WORT UNSERES BISCHOFS ZUM PASTORALEN WEG
Die Coronakrise hat den „Pastoralen Weg“ unserer Diözese überlagert bzw. neue Fragestellungen und Perspektiven hervorgerufen. Gerade deshalb muss dieser Prozess weitergeführt werden, wenn auch unter neuen Bedingungen. Im Anhang finden Sie dazu einen aktuellen Brief unseres Bischofs Dr. PeterKohlgraf.


BÜCHEREIEN
Unsere Büchereien in Friesenheim und Hahnheim öffnen nächste Woche wieder. Die entsprechenden Regelungen entnehmen sie bitte den Anhängen. Wir wünschen ihnen allen Gottes Segen. Bleiben oder werden sie gesund an Leib und Seele. Und wo wir sie unterstützen können, sind wir gerne dazu bereit.


Für die Leitungsverantwortlichen
Winfried Hommel, Pfarrer