Schmuckband Kreuzgang

Ministrantenwallfahrt gut angekommen

... Der Himmel und Erde erschaffen hat

Wir waren dabei
Wir waren dabei
Sa 17. Aug 2019
Rüdiger Torner

Einige unserer Ministranten der Pfarrei waren bei der Ministrantenwallfahrt zur Liebfrauenheide  mit Bischof Peter Kohlgraf dabei. Vom Bahnhof in Hainburg sind wir mit ihm losgelaufen, haben dann einen lebendigen Gottesdienst mit Regenunterbrechung erleben dürfen. Dabei erzählte der Bischof von seiner eigenen Mini-Zeit und dass er in dem Kreis Freunde fand, die ihn auch mal "getragen" haben, wenn er mal weniger Lust hatte. Dabei verwies er öfters auf das diesjährige Motto und den Gruß vor dem Gottesdienst: "Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn" - Mini: "der Himmel und Erde erschaffen hat".

Mit dieser Botschaft einer starken Gemeinschaft, die Minis erleben können, verteilten sich die kanpp 500 Teilnehmer*innen auf die Angebote am Nachmittag. Ein Hit war die Alkoholbrille mit der das Fangen von Bällen oder geradeaus gehen sich als sehr schwierig zeigte. Aber auch Flugdrachen und Rosenkränze konnte gebastelt werden.
Eine abschließende Andacht mit Diözesanjuendseelsorger Mathias Berger zeigte das Selbstbewusstsein der noch vielen jungen Minis, die spontan von ihrer Überzeugung erzählten, dass sie als Mini sich einsetzen für eine Schöpfung, für einen Gott "der Himmel und Erde erschaffen hat".