Schmuckband Kreuzgang

Mitmachen...Dabei sein...Mitgestalten...Mitverantworten

Pastorale Wege

Pastorale Wege
Pastorale Wege
Di 28. Jan 2020
Rüdiger Torner

Ja wir sind auf dem Weg uns zu verändern. Das ist für Kirche nicht neu. Das geschieht von Anfang an. Jetzt hat es aber an Druck zugenommen. Weniger Christen, weniger Geld, weniger Priester und leider mehr Bedenken, Zweifel, teils Wut und Sprachlosigkeit im Hinblick auf massives Fehlverhalten. Kirche steht in der Öffentlichkeit nicht gut da. Gruppen in und außerhalb diskutieren, weil der Glaube an den erlösenden Gott uns bestimmt, nicht eine Struktur oder Organisation. Bischof Peter Kohlgraf hat deshalb in seinem Bistum Mainz eingeladen, neue pastorale Wege zu diskutieren und zu gehen.
In unserem Dekanat Mainz-Süd haben wir 2019 ein Dekanats-Projekt-Team eingerichtet. Wir haben 5 Themen ausgewählt, zu denen wir Interessierte aus den Gemeinden einladen wollen. Was sagen sie zu den Themen? Was ist für sie bedeutsam? Was brauchen sie, um sich zu stärken? Welche zukünftigen Vorstellungen halten sie für möglich? Welche Angebote würden sie wirklich nutzen? Oder ähnliche Fragen sollen uns auf grundsätzliche Gedanken führen, die dann im Dekanat zu den neuen pastoralen Wegen führen sollen.
Haben SIE Lust und nehmen sie sich Zeit für einen Diskussionskreis? 
Wir freuen uns, wenn SIE mit diskutieren. Geben sie ihr Interesse an, und sie können an der Terminfindung beteiligt werden. Oder schauen sie auf unserer homepage, wenn die Termine/Einladungen feststehen. Mitgestalten, weil wir vor Ort unsere Kirche repräsentieren.

5 Themen:

Thematische Zentren (nicht alles ist vor Ort möglich, aber Schwerpunkte setzen z.B. hier für Familie, dort für Jugend …) 

Sakramentenpastoral (Vorbereitung auf Taufe, Kommunion, Firmung, Heirat kann so unterschiedlich aussehen …)

Leben feiern/Liturgie (Tradition, Ruhe, Spektakel, Mitgestaltung … Erwartungen an feiernde Gemeinde) 

Caritas (Notwendigkeiten, Hilfe und Möglichkeiten sehen und gestalten …)

Leitungsmodelle (Beteiligung und Verantwortung, Erreichbarkeit und Präsenz, ehren- und hauptamtlich, Frau und Mann …)