Schmuckband Kreuzgang

Pastoraler Weg

Erste Entscheidungen

20220112_192943 (c) rüdiger torner
20220112_192943
Datum:
Mi. 12. Jan. 2022
Von:
Rüdiger Torner

Pastoralraum Rhein-Selz

 

Bischof Kohlgraf hat am 10. Januar 2022 die neuen pastoralen Räume bestimmt, darunter auch den pastoralen Raum "Rhein-Selz", der sich aus der Pfarrei Maria Magdalena und der Pfarrgruppe Oppenheim zusammensetzt. Der neue pastorale Raum umfasst mit Ausnahme von Mommenheim, Hillesheim und Dorn-Dürkheim exakt die Grenzen der politischen Verbandsgemeinde Rhein-Selz.

Der pastorale Raum wird nach einer Übergangszeit (= Phase II des Pastoralen Weges) zu einer Pfarrei fusioniert. Die Pfarreien bleiben bis zur Fusion selbständig, sollen aber schon jetzt wie eine Pfarrei zusammenarbeiten. Die Fusion wird für spätestens 2030 angestrebt.

Die hauptamtlichen Seelsorgerinnen und Seelsorger behalten ihre Aufträge. Pfarrer Hommel bleibt Leiter der Pfarrei Maria Magdalena. Pfarrer Kleene bleibt Leiter der Pfarrgruppe Oppenheim. Pfarrer Kleene wird zusätzlich noch die Leitung des pastoralen Raumes „Rhein-Selz“ übernehmen.

Zur Entlastung der Leiter der Pastoralräume wurden neu die Stellen von Koordinatoren der Zusammenführungsphase geschaffen. Derzeit läuft das Bewerbungsverfahren für diese Stellen. Errichtet werden die pastoralen Räume an Pfingstsonntag 2022 in einem festlichen Gottesdienst in Mainz.

Bischof Kohlgraf hat sich an das Votum der Dekanatsversammlung gehalten, die sich für das Dekanat Mainz-Süd mehrheitlich drei pastorale Räume gewünscht hatte. 

Während der Übergangszeit sollen Arbeitskreise gebildet werden, die sich z.B. um die Visionen und Ziele der Seelsorge, eine gemeinsame Gottesdienstordnung, Stärkung der Seelsorge vor Ort, die Gewichtung der Immobilien und die gemeinsame Verwaltung Gedanken machen und Beschlüsse vorbereiten sollen. 

Die Vorstände der Pfarrgemeinderäte von "Rhein-Selz" treffen sich zum ersten Mal Mitte Februar 2022. Vorher aber werden sich die Räte bereits Gedanken machen, wie die Gemeinden vor Ort informiert und beteiligt werden können. 

Informationen über die Pfarrei Maria Magdalena finden Sie hier:

https://bistummainz.de/pfarrei/friesenheim-undenheim-weinolsheim/

Informationen über die Pfarrgruppe Oppenheim finden Sie hier:

https://bistummainz.de/pfarrgruppe/oppenheim/

Pfarrer Winfried Hommel (Pfarrei Maria Magdalena) und Pfarrer Johannes Kleene (Pfarrgruppe Oppenheim)