Schmuckband Kreuzgang

Pfarrei im aktuellen Gespräch

...Franziskus bremst Reformen aus?...

Papst Franziskus unterschreibt ein Dokument  (Vatican Media) (c) Vatikanischer Newsletter 12.02.2020
Papst Franziskus unterschreibt ein Dokument (Vatican Media)
Datum:
Mo. 2. März 2020
Von:
Rüdiger Torner

Hat Papst Franziskus mit seiner Ergänzung Querida Amazonia“ zum Schlußdokument der  Amazonien-Synode die letzte Chance einer Reform verspielt? 

Ansichten von Christen in Amazonien und bei uns.  Gegen den Trend  einer  Schwarzmalerei.

Pfarrzentrum Weinolsheim, Kirchgasse 1

Interessiert zeigten sich die Zuhörer*innen was denn nun wirklich in dem nachkonziliaren Schreiben steht. Und nach einer ersten Übersicht wurden unterschiedliche bis gegensätzliche Reaktionen in der Weltpresse vorgestellt. Auch die Anwesenden erkannten unterschiedliche Schwerpunke für sich, die interpretierbar sind. Letztlich wurde in dem Schreiben aber allen deutlich, wie wichtig ein weiter miteinander reden ist. Ideen sind da, der Dialog von oberster Stelle gewollt und auch zum Ausprobieren eingeladen, welche Formen unseres Glaubensausdrucks für uns hier sinnvoll erscheint.

So verabredete sich der Kreis, das Gespräch fortzusetzen. Einzelne Themen aufgreiden, wie sie z.B. auch in der Vorbereitung des pastoralen Konzepts im Dekanat angesprochen werden.