Schmuckband Kreuzgang

zum 7. Ostersonntag 24. Mai 2020

Rundbrief Nr. 11

Oster-JA (c) Wolfgang Haselsteiner
Oster-JA
Datum:
Sa. 23. Mai 2020
Von:
Rüdiger Torner

An alle Frauen und Männer und Kinder, die verbunden sind mit St. Maria Magdalena.

Schulen, Kindertagesstätten, Kneipen und andere mehr haben wieder geöffnet, wenn auch unter ungewohnten Bedingungen. Unsere Kirchen waren und sind geöffnet für das persönliche Gebet und ab Pfingsten für öffentliche Gottesdienste. Mir tut es gut, wenn wir uns, wenn auch mit Abstand, begegnen.
In der Lesung aus der Apostelgeschichte heißt es, dass die Jünger und Jüngerinnen nach der Himmelfahrt Jesu einmütig im Gebet verharrten. Und sie taten dies nicht wie das Kaninchen vor der Schlange, sondern weil Jesus Ihnen die Zusage gegeben hatte: Fürchtet euch nicht! Ich bin bei euch alle Tage!
Diese Hoffnung und Zuversicht möchten wir mit Ihnen teilen.


ÖFFENTLICHE GOTTESDIENSTE
Pfingsten (die Wort Gottes Feiern sind jeweils ohne Kommunionausteilung)
Samstag, 30. Mai 18.00 Uhr
   Livestream zum Wochenschluss, Leitung: GemRefin: Agnes Hilsendegen
Sonntag, 31. Mai 9.00 Uhr Köngernheim,
   Wort Gottes Feier, Leitung: Pfr. Harald Seredzun
Sonntag, 31. Mai 10.30 Uhr Undenheim,
   Wort Gottes Feier, Leitung: Diakon Norbert Tiegel
Sonntag, 31. Mai 18.00 Uhr Friesenheim,
   Vesper zum Abschluss des Maimonats, Leitung: Pfr.Markus Warsberg
Montag, 1. Juni 9.00 Uhr Hahnheim,
   Wort Gottes Feier,Leitung: Pfr.Markus Warsberg
Montag, 1. Juni 10.30 Uhr Weinolsheim,
   ökumenischer Pfingstgottesdienst im Pfarrhof
   Leitung: Pfrin.Esther Gröschel, Pfr.Winfried Hommel
Die Teilnahme an den Gottesdiensten zu Pfingsten ist nur mit Anmeldung möglich: Di 26.05. bis Do 28.05.20 telefonisch 06737 -335  (Dienstag 14-18 Uhr, Mittwoch 9-12 Uhr und Donnerstag 9-12 Uhr.) Die Plätze sind begrenzt; evtl. Auslosung.
Bitte denken Sie an Ihren Mund-Nasen-Schutz


Die nächsten Wort Gottes Feiern sind am Dreifaltigkeitssonntag:
Samstag, 6. Juni 18.00 Uhr Livestream zum Wochenschluss
Sonntag, 7. Juni 9.00 Uhr in Hahnheim
Sonntag, 7. Juni 10.30 Uhr in Friesenheim
Sonntag, 7.Juni 10.30 Uhr in Eimsheim

Wir planen an Fronleichnam 11. Juni wieder zu Eucharistiefeiern einzuladen.

ANDACHT ZUM WOCHENSCHLUSS UND BEGRÜSSUNG DES SONNTAGS
Am Samstag, den 23.Mai um 18.00 Uhr können wir wieder gemeinsam feiern per Livestream. Aus der St. Peter Kirche in Weinolsheim übertragen wir eine Gebetszeit zum Wochenschluss mit Pfarrer Harald Seredzun. Hier der Link für den 23. Mai: https://youtu.be/PdNy_vCUB50
An Pfingstsamstag den 30 Mai wird die Andacht von Agnes Hilsendegen besonders auch für Kinder gestaltet. Der Link für den 30. Mai: https://youtu.be/J84kQCSh6cc
Die Andachten sollen vorerst bis zu den Sommerferien angeboten werden.

ANREGUNG FÜR EINEN HAUSGOTTESDIENST
am kommenden Sonntag 24. Mai 7. Sonntag in der Osterzeit
Lesungen:
Apostelgeschichte 1,12-14
1Petrusbrief 4,13-16
Johannesevangelium 17,1-11a
Im Anhang dieser Mail finden sie und wie gewohnt „Predigtgedanken“.

BIBELGESRÄCH PER VIDEOCHAT
Am letzten Donnerstag haben sich 6 Personen zu einem Bibelgespräch im
Videochat getroffen.
Die nächste Einladung besteht für den 28. Mai um 19.00 Uhr. Die Bibelstelle, um die es gehen soll, wird vorher per Mail an alle Beteiligten geschickt. So kann sich jeder/jede schon mal etwas vorbereiten. Zum verabredeten Zeitpunkt treffen wir uns im Chat, zu dem ich alle Interessierten per Mail vorher eingeladen habe.
Wir starten mit einem Gebet und einer „Ankommrunde“ (Wie geht es mir heute? Was möchte ich den anderen von den Erfahrungen des Tages/ der Woche mitteilen?)
Dann wird die Schriftstelle vorgelesen – eine kurze Zeit der Stille – und eine Runde: Was regt mich an? Was regt mich auf? Welche Fragen habe ich? Danach ein offenes Gespräch über die Stelle und zum Schluss die Frage: Nehme ich „etwas mit“ von der Stelle, dem Gespräch in die kommende Zeit? Zum Abschluss ein gemeinsames Gebet und Segen.
Wer wann mitmachen möchte, melde sich bitte per Mail bis jeweils montags vorher, also am 25. Mai bei winfried.hommel@bistum-mainz.de.


Wir wünschen ihnen allen Gottes Segen. Bleiben oder werden sie gesund an
Leib und Seele. Und wo wir sie unterstützen können, sind wir gerne dazu bereit.
Für die Leitungsverantwortlichen
Winfried Hommel, Pfarrer