Schmuckband Kreuzgang

Neuer Kurs zur Einführung in den Lektorendienst in Friesenheim

Datum:
Samstag, 30. März 2019 13:30 - 17:30
Ort:

Wort des lebendigen Gottes“, damit schließt der Lektor wenn er die Lesung vorgetragen hat. Welche Auswirkungen hat dies für die Mitwirkung in der Verkündigung der frohen Botschaft unseres Glaubens ?

Was bedeutet dies für das tun der Frauen und Männer ? Vorlesen kann doch jeder, so meinen Manche. Aber beim Vortragen der biblischen und liturgischen Texte geht es nicht nur einfach um vorlesen sondern die Botschaft der Bibel soll durch mein Tun zum Klingen gebracht werden, vernehmbar werden, in den Herzen der Menschen ankommen. Diesen Überlegungen nachgehen und ihre Konsequenzen bedenken, die Herkunft und Art der Texte kennen lernen und natürlich auch das Üben des Vortrags unterschiedlicher liturgischer Texte stehen auf dem Programm des Nachmittages. Dieser Kurs wird vom Liturgie Referat des Bistums für alle Pfarreien Angeboten und ist offen für alle auch wenn sie nicht unmittelbar mit dem Lektorendienst in Ihrer Pfarrei beginnen werden. Der Kurs findet am Samstag, dem 30. März 2019 von 13.30 Uhr bis 17.30 Uhr in Friesenheim im Gemeindezentrum statt und wird  von Diakon Norbert Tiegel durchgeführt. Anmeldung bitte an norbert.tiegel@bistum-mainz.de. Oder liturgie@bistum-mainz.de 06131/253-242