Pfarrei St. Cosmas und Damian Gau-Algesheim

Bilder vom Leben in der katholischen Pfarrei St. Cosmas und Damian Gau-Algesheim

Wir präsentieren Ihnen Berichte und/oder Bilder von Veranstaltungen aus dem Gemeindeleben der Pfarrei St. Cosmas und Damian Gau-Algesheim.

Salatbar 2023

Di. 13. Juni 2023
5 Bilder

Fronleichnam Prozession 2023

Di. 13. Juni 2023
7 Bilder

Pfingsten 2023 - Kindergottesdienst

Fr. 2. Juni 2023
11 Bilder

Bilder vom Kindergottesdienst auf der Wiesde der Laurenzikirche

Pfingsten 2023

Do. 1. Juni 2023
10 Bilder

Bilder vom Ökumenischen Gottesdienst auf dem Laurenziberg

Freitag, 6. Januar – Erscheinung des Herrn/Hochfest

7 Bilder

Bei der diesjährigen Sternsingeraktion haben sich 45 Kinder und Jugendliche bereit erklärt in ihren Ferien, die dieses Jahr wirklich sehr kurz waren, Zeit und Kraft aufzubringen und durch Gau-Algesheim zu laufen, den Häusern den Segen zu bringen und Geld für Kinder in Indonesien zu sammeln. 

Dafür fand am 03.12.22 eine Auftaktveranstaltung im Familienzentrum statt. Dabei wurden die Gruppen gebildet, Rollen verteilt, Texte und Lieder geübt und die Kostüme anprobiert. Außerdem haben wir uns mit dem diesjährigen Motto "Kinder stärken, Kinder schützen" beschäftigt. Die Kinder haben mit dem Sternsingerfilm von Willi Weitzel einen Einblick erhalten, wie die Kinder in
Indonesien leben und welchen Gefahren sie täglich ausgesetzt sind. Sie konnten sehen, wo mit ihren gesammelten Spenden geholfen werden kann. Am Ende der Veranstaltung gingen sie mit dem guten Gefühl nach Hause helfen zu können.

 

weiter zum Bericht >>>

 

Aussendung der Sternsinger

Do. 29. Dez. 2022
4 Bilder

Dienstag, 27. Dezember – Hl. Johannes, Apostel u. Evangelist/Fest

18.00 Uhr               Eucharistiefeier mit Aussendung der Sternsinger und Segnung des Johannisweines 

Christmette 2022

Mo. 26. Dez. 2022
5 Bilder

Samstag, 24. Dezember - Heiligabend

21.30 Uhr                     Einstimmung mit der Kath. Kirchenmusik

22.00 Uhr                     Christmette mit der Kath. Kirchenmusik

Bilder von der externen Krippenfeier

Do. 29. Dez. 2022
4 Bilder

Dezentrale Krippenfeiern

Wie bereits in den vergangenen Jahren möchten wir an Heiligabend um 16.00 Uhr statt einer großen Krippenfeier in der Kirche viele kleine dezentrale Krippenfeiern an verschiedenen Orten in der Stadt stattfinden lassen. 

Lebendiger Adventskalender 2022-22

Sa. 24. Dez. 2022
12 Bilder

Bilder vom Lebendigen Adventskalender 2022 am 22. Dezember  - Kinderchor in St. Cosmas und Damian, Gau-Algesheim

Lebendiger Adventskalender 2022-14

Do. 15. Dez. 2022
11 Bilder

Bilder vom Lebendigen Adventskalender 2022 am 14. Dezember  - Evang, Gemeindehaus

Lebendiger Adventskalender 2022-12

Di. 13. Dez. 2022
6 Bilder

Bilder vom Lebendigen Adventskalender 2022 am 12. Dezember bei Familie Wüster 

Lebendiger Adventskalender 2022-11

Mo. 12. Dez. 2022
6 Bilder

Bilder vom Lebendigen Adventskalender 2022 am 11. Dezember bei Jouaux und Große Liesner

Lebendiger Adventskalender 2022-09

KÖB und Weltladen

So. 11. Dez. 2022
6 Bilder

Bilder vom Lebendiger Adventskalender am 09. Dezember bei der Kath. Öffentlichen Bücherei und dem Weltladen

Lebendiger Adventskalender 2022-07

im Kath. Kindergarten

Sa. 10. Dez. 2022
6 Bilder

Bilder vom Lebendiger Adventskalender am 07. Dezember im Kath. Kindergarten

Christian-Erbach-Chor - Jahreskonzert 2022

Aufnahmen vom Jahreskonzert 2022

Mi. 9. Nov. 2022
16 Bilder

Bilder vom Start der Spendnaktion 2022

Mo. 22. Aug. 2022
8 Bilder

Bilder aus Kirchgarten

Laurenziwallfahrt 2022

„Entzünde auch in uns das Feuer deiner Liebe!“

Mo. 8. Aug. 2022
22 Bilder

(rar). Nach zweijähriger Corona bedingter Abstinenz konnte in diesem Jahr die Laurentius Wallfahrt mit Prozession von der Pfarrkirche zum Berg, der Segnung der Pferde und anderer Haustiere, dem Wallfahrtsgottesdienst im Außenbereich, dem Fest der Begegnung und dem abschließenden Vespergottesdienst wieder stattfinden. Blauer, wolkenloser Himmel, strahlender Sonnenschein, angenehme Außentemperaturen belohnten die zahlreichen Wallfahrer für ihr Kommen zur Wallfahrtskirche und das andächtige und fröhliche Mitfeiern des Gottesdienstes.

Hauptzelebrant und Prediger, Weihbischof Otto Georgens, Speyer, erinnerte zu Beginn seiner Ansprache an den Diakon Laurentius, der in Rom Gottes Wort verkündete und die Armen speiste. Als er vor den römischen Stadthalter geschleppt wurde und auf die Frage „Wo sind die Schätze der Kirche?“ den Häschern die Armen der Stadt Rom zeigte, wurde er dafür auf einem glühenden Rost zu Tode gequält.

In einer Kirche in Ravenna, so der Prediger, habe er eine seltene Entdeckung gemacht. Alle Heiligen wurden ohne auffällige Besonderheiten dargestellt, nur Laurentius trug ein goldenes Gewand. Was mag den Künstler dazu bewogen haben? Der Weihbischof half bei der Suche nach der Antwort. Laurentius‘ Sorge galt den Armen. Angesteckt vom Feuer des Heiligen Geistes setzte er sein Leben für die Nächsten ein. Nur so bestand er die Feuerprobe der Liebe. Den Wallfahrern zugewandt fragte er, ob auch wir für Jesus und seine Sache brennen? Sind auch wir angesteckt vom Feuer des Heiligen Geistes? Entzünde auch in uns das Feuer deiner Liebe, das du in Laurentius entzündet hast! Christsein, Christentum ist Caritas, dienende Liebe, das ist die Botschaft der Evangelien.

Dank gebührt all denen, die bei der Prozession für die Sicherheit der Wallfahrer Sorge trugen, dem Kerbejahrgang, der die Laurentiusfigur aus dem Jahre 1763 zur Wallfahrtskirche trug,  den Küsterinnen, die die Kirche und den Außenaltar für die Eucharistiefeier herrichteten, der Katholischen Kirchenmusik, dem Organisten, den Messdienern, den Konzelebranten für die würdige Gestaltung des Gottesdienstes. Eine Wallfahrt ohne „Brotworscht“, gekühlte Getränke, leckeren, gestifteten Kuchen, gemütliche Sitzgelegenheiten, all das verdanken die Wallfahrer den vielen ehrenamtlichen, freiwilligen Helferinnen und Helfern.

Bilder vom Konzert der Katholischen Kirchenmusik 2022

Konzert der Katholischen Kirchenmusik 2022

Fr. 15. Juli 2022
22 Bilder

Benefizkonzert unter der Schirmherrschaft von Domdekan Henning Prieseln

Ein musikalischer Leckerbissen zum 20-jährigen Jubiläum des Kirchbauvereins St.Cosmas und Damian

Do. 9. Juni 2022
20 Bilder

(rar). Wenn 2 Bläserensembles, die Mainzer Dombläser (2 Trompeten, Horn, Posaune und Tuba, unterstützt durch den Schlagzeuger Markus Kaiser) und die Gruppe SALT&B der Katholischen Kirchenmusik (4 weiche Saxophone) sich zum friedlichen Wettstreit solistisch und gemeinsam in großer Formation messen und dabei die Konzertbesucher mit einem weitläufigen Programm durch die Stilrichtungen von 6 Jahrhunderten erfreuen, dann darf man dies als einen kirchenmusikalischen Höhepunkt der Pfarrei St. Cosmas und Damian bezeichnen. Ein passendes Geburtstagsgeschenk für den 20-jährigen engagierten Kirchbauverein mit seiner Vorsitzenden Marion Lehmann und für die Konzertbesucher, die mit anerkennendem Applaus nicht geizten und damit aufzeigten, dass die Musiker mit der Auswahl ihrer Darbietungen von der Klassik über Jazz und Pop ihren Geschmack getroffen hatten.

weiter >>>    Ein musikalischer Leckerbissen

 

Pfingstmontag - Kindergottesdienst Laurenziberg

Do. 16. Juni 2022
7 Bilder

Ökumenischer Pfingstgottesdienst 2022

Bilder vom Ökumenischen Pfingstgottesdienst 2022 auf dem Laurenziberg

Di. 7. Juni 2022
10 Bilder

"Der Geist weht, wo er will“

am Pfingstmontag, 6. Juni 2022 um 10 Uhr vor der Laurenzikirche (bei Regen in der Kirche, bitte Maske tragen). Auf der Wiese unterhalb der Laurenzikirche findet gleichzeitig ein ökumenischer Kindergottesdienst statt. Nach dem Gottesdienst ist Gelegenheit zum geselligen Beisammensein bei Wein, Wasser und Brezeln.

Bitte bringen Sie sich eine Sitzgelegenheit mit!

Motorradsegnung auf dem Laurenziberg 2022

Fr. 3. Juni 2022
8 Bilder

Christi Himmelfahrt 2022

Fr. 3. Juni 2022
16 Bilder

Nach langer Pause gab es zu Christi Himmelfahrt wieder eine Flurprozession in Gau-Algesheim. Vom Albertusstift führte der Weg über den Bildstock und das Kreuz im Steinert zur Pfarrkirche. Der Gang durch blühende Wiesen und grüne Weinberge zeigte eindrücklich, dass wir von einer gottgesegneten Landschaft umgeben sind. Pater Rochus und Diakon Stefan Faust wurden von Kommunionkindern, der Kirchenmusik, zahlreichen Messdienern und einer singfreudigen Gemeinde jeden Alters begleitet. Bereits zu Beginn des Gottesdienstes am Albertusstift war zu hören, dass die Gemeinde auch das Kanonsingen nicht verlernt hatte. Die Kommunionkinder legten während der Fürbitten Blumen am Kreuz ab.
In der Pfarrkirche wurde die Eucharistie gefeiert und zum Schlußsegen gab Diakon Faust der Gemeinde mit auf den Weg: „Wir Christen sind nicht die besseren Menschen, aber mit Jesus Christus sind wir besser dran.“
Verena Große Liesner

Quelle: Turmblick Ausgabe Juni 2022

Fronleichnam 2022

20 Bilder

Bilder von der Aussendung der Sternsinger 2022

Sternsinger 2022

Di. 28. Dez. 2021
4 Bilder

Bilder vom popChorn-Konzert am 11. Dezember 2021

Jauchzet, frohlocket zum 3. Advent!

Mo. 13. Dez. 2021
30 Bilder

Weihnachtsmarkt 2021

Impressionen vom Weihnachtsmarkt 2021

Mo. 6. Dez. 2021
27 Bilder

Alle Fotos Andreas Muders

Oekumenischer Pfingstgottesdienst 2021

Ökumenischer Pfingstgottesdienst 2021

Mi. 9. Juni 2021
16 Bilder

Bilder vom Ökumenischer Pfingstgottesdienst 2021

Abschied Henning Priesel - Bilder von der Verabschiedung

Sa. 30. Okt. 2021
38 Bilder

Bilder von der Verabschied Henning Priesel